Seite:Vetsch Ulrich Schweiz und Vorarlberg Vortrag Neue Helvetischen Gesellschaft 1919.pdf/26

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Ulrich Vetsch: Schweiz und Vorarlberg

an die Schweiz abgeraten. Die Herren, die immer noch das grosse Absatzgebiet des österreichisch-ungarischen Kaiserstaates und der Balkanstaaten im Kopfe haben, vergessen dabei nur das eine, dass dieses grosse Absatzgebiet für sie nicht mehr existiert, und dass sie bei einem Anschluss an das verarmte und von den Weltmärkten verdrängte Deutschland auch keine guten Geschäfte machen werden. Sie werden sich, falls sie zur Schweiz kommen, in das Schicksal der Schweizer Industrien zu fügen haben, statt Massenware Qualitätsartikel zu fabrizieren, denen ja die Märkte der ganzen Welt offen stehen; übrigens soll in letzter Zeit bei vielen Industriellen ein Umschwung zu Gunsten der Schweiz stattgefunden haben.

Dies die Rekapitulation der Vor- und Nachteile, wie sie sich dem objektiven und nüchternen Beobachter, dem Wirtschaftspolitiker vor allem, darstellen. – Wägen Sie die Vor- und Nachteile gegen einander ab, und Sie werden mir zugeben müssen, dass die Vorteile bei weitem überwiegen, dass die Nachteile entweder eingebildeter Natur sind oder aber, wenn sie wirklich existieren, gegen die gewaltigen Vorteile nicht aufzukommen vermögen.

Was hat nun der Bundesrat dieser Situation gegenüber getan? Lange hat er nichts getan, trotzdem Vorarlberg, das in freier Volksabstimmung mit 80 % gegen 20 % sich für den Anschluss an die Schweiz ausgesprochen, ihm den Weg wies, den er hätte gehen sollen. Er hat nicht einmal den Beschluss des Vorarlberger Volkes dem Pariser Kongress zur Kenntnis gebracht, hat vielmehr zu wiederholten Malen und öffentlich erklärt, dass das Begehren des Vorarlberger Volkes, an die Schweiz angegliedert zu

Empfohlene Zitierweise:
Ulrich Vetsch: Schweiz und Vorarlberg. Fehr'sche Buchhandlung, St. Gallen 1920, Seite 27. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Vetsch_Ulrich_Schweiz_und_Vorarlberg_Vortrag_Neue_Helvetischen_Gesellschaft_1919.pdf/26&oldid=- (Version vom 19.4.2023)