Seite:Vetsch Ulrich Schweiz und Vorarlberg Vortrag Neue Helvetischen Gesellschaft 1919.pdf/28

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Ulrich Vetsch: Schweiz und Vorarlberg

dass sie es zwar „lieber sähe, wenn der Anschluss des ganzen Staates an das Reich abgewartet würde, dass aber ein selbständiger Schritt Vorarlbergs von ihr nicht verhindert würde.“

Eine ärgere, den Volkswillen vor der breitesten Oeffentlichkeit mit Füssen tretende Erklärung ist mir noch nie zu Gesicht gekommen. Also nicht der Wille des Meistbeteiligten, des Volkes, sondern der Wille zweier Instanzen, die ausserhalb des Landes in Betracht kommen, der Stelle, die Vorarlberg aufnehmen, und der Stelle, die Vorarlberg freigeben müsste, soll für das Schicksal des Vorarlberger Volkes entscheidend und massgebend sein.

Es ist das Verdienst des „Bund“ in Bern, die nackte Brutalität dieser Politik dem schweizerischen Volke vorgestellt zu haben. An Hand dieser Erklärung, welche das geheime Einverständnis zwischen Wien und Stuttgart, resp. Berlin, sowie das Doppelspiel der Wiener Regierung aufgedeckt hat, ergibt sich, dass die eine der vom Bundesrate aufgestellten Forderungen – die Zustimmung Oesterreichs – unmöglich aufrecht erhalten werden kann, wenn nicht unsere Interessen aufs Schwerste gefährdet werden sollen. Die Lage ist um so gefahrdrohender, als der tiefe Stand der Valuta die Versorgung mit Lebensmitteln aus der Schweiz schier unmöglich macht und in Folge dessen die Behörden Vorarlbergs auf das Entgegenkommen des deutschen Reiches angewiesen sind, es wäre denn, dass das Schweizervolk, wie es glücklicherweise den Anschein hat, sich verpflichtet fühlt, dem schwer bedrohten Nachbar zu Hilfe zu kommen.

Erfreulicherweise hat sich unterdessen bei uns die Lage abgeklärt durch die Antwort, welche Herr Bundesrat

Empfohlene Zitierweise:
Ulrich Vetsch: Schweiz und Vorarlberg. Fehr'sche Buchhandlung, St. Gallen 1920, Seite 29. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Vetsch_Ulrich_Schweiz_und_Vorarlberg_Vortrag_Neue_Helvetischen_Gesellschaft_1919.pdf/28&oldid=- (Version vom 19.4.2023)