Seite:Volapuek-Almanach fuer 1888.pdf/12

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

liberale Anschauung documentirte sich hier auf das vortheilhafteste, indem er als katholischer Pfarrer das Standesbuch der dortigen Israeliten-Gemeinde führte und mit Juden und Protestanten gleich liebenswürdig verkehrte.

Im Winter 1862 übersiedelte er nach Messkirch. Hier versah er sein Amt als Beneficiat durch 5 Jahre und liess von hier aus auch seine ersten Druckwerke („Philalethes, Psalmen der Heiligen etc.“) bei C. Tappen in Sigmaringen erscheinen. – Zu dieser Zeit wurde er mit der Fürstin Karoline von Hohenzollern, mit dem Cardinal Hohenlohe, mit dem berühmten Abt Dr. Maurus Wolter von Beuron und Anderen bekannt und construirte ein Tast-Alphabet für Blinde, die zugleich taub sind, das allerseits grosse Anerkennung fand.

Endlich erhielt Schleyer die erste Pfarrei in Krumbach bei Messkirch, welche er durch 8 Jahre bis zum Jahre 1875 inne hatte. Im April 1875 unternahm Schleyer dann eine grössere Reise durch Italien, besuchte alle grösseren Städte daselbst, bestieg den Vesuv und besichtigte die Ausgrabungen von Pompeji.

Am 17. Dezember 1875 zog er nach Litzelstetten bei Konstanz, wo er sich fast ausschliesslich dem Sprachen-Studium widmete; er vervollständigte sich theils, theils lernte er neu folgende Sprachen: Ausser dem altgriechisch und lateinisch noch französisch, englisch, italienisch, spanisch, portugiesisch, russisch, rumänisch, holländisch, dänisch, norwegisch, rhätoromanisch, ungarisch, kroatisch, čechisch, slovenisch, serbisch, neugriechisch, türkisch, persisch, arabisch, hebräisch, japanesisch, chinesisch, Sanskrit, Prakrit, Zend und noch viele andere Sprachen.

Dies waren die Vorstudien Schleyer’s zu der internationalen Verkehrssprache, welche er Anfangs des Jahres 1879 der Oeffentlichkeit übergab. Die I. Auflage von Schleyer’s Weltsprache-Grammatik erschien in einer Auflage von ca. 1000 Exemplaren und war innerhalb 5 Monaten

Empfohlene Zitierweise:
Sigmund Spielmann: Volapük-Almanach für 1888. Mayer, Leipzig 1888, Seite 13. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Volapuek-Almanach_fuer_1888.pdf/12&oldid=- (Version vom 1.8.2018)