Seite:Volapuek-Almanach fuer 1888.pdf/17

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

So können die Anhänger der Schleyer’schen Weltsprache schon jetzt, nachdem dieselbe kaum 8 Jahre lang erst bekannt ist, auf wahrhaft glänzende Erfolge zurückblicken, welche nicht wenig dazu beigetragen haben, sehr viele Gegner des Volapük zu dessen enragirtesten Anhängern zu machen.

Ein Hauptgrund aber für die rasche Verbreitung des Volapük ist gewiss die ausserordentlich leichte Erlernbarkeit dieser Sprache. Durch die ganze Grammatik des Schleyer’schen Weltsprache-Systems zieht eine unantastbare Consequenz und Logik, wie sie eben nur einer construirten Sprache (Kunstsprache) eigen sein kann.

Es giebt nur Regeln, aber keine Ausnahmen; für jeden Laut giebt es in Volapük nur ein Zeichen, für jedes Zeichen wieder nur eine Aussprache. Buchstaben, die nicht ausgesprochen werden, sogenannte „stumme Buchstaben“ kennt Volapük überhaupt nicht; es giebt nur eine Declination für das Hauptwort, Eigenschaftswort, Fürwort; es giebt nur eine Conjugation und kein unregelmässiges Zeitwort.

Schleyer’s Volapük-Wörterbuch enthält wohl ungefähr 14,000 Wörter, von welchen jedoch nur etwa 1400 eigentliche Stammwörter, die übrigen von diesen Stammwörtern abgeleitet sind; die Kenntniss der 1400 Stammwörter genügt demnach, um an der Hand der grammatikalischen Regeln sich die Ableitungen selbst zu bilden.

Und so erscheint denn Volapük thatsächlich fähig, das zu sein, was zu werden es anstrebt: ein allgemeines Verständigungs-Mittel, welches absolut – dies muss betont werden – welches absolut keines Menschen Umgangs-Sprache verdrängen will, sondern nur neben dieser als internationale Handels- und Verkehrs-Sprache zu dienen beansprucht.

Täglich macht die Verbreitung des Volapük weitere

Empfohlene Zitierweise:
Sigmund Spielmann: Volapük-Almanach für 1888. Leipzig 1888, Seite 18/19. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Volapuek-Almanach_fuer_1888.pdf/17&oldid=- (Version vom 1.8.2018)