Seite:Volapuek-Almanach fuer 1888.pdf/33

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Anfangs 1887 gegründeten Vereins. Aber auch in anderer Beziehung wird die Sache des Volapük in Oesterreich-Ungarn gefördert. Und zwar hat Se. kaiserl. Hoheit, der Kronprinz Erzherzog Rudolph von Oesterreich mit Entschliessung vom 27. Juni 1887 dem Gymnasial-Professor Dr. Siegfried Lederer in Wien, einem sehr eifrigen und tüchtigen Anhänger des Volapük gestattet, sein (des Kronprinzen) Werk: „Eine Orientreise“ in die Schleyer’sche Weltsprache zu übertragen. Dass gegenüber dem leuchtenden Beispiele so hohen Interesses für die Schleyer’sche Idee künftighin zunächst der unbedachte leichtfertige Spott verstummen muss, ist selbstredend.

Und thatsächlich hat sich Militär, Geistlichkeit, Beamtenschaft und hauptsächlich der Handelsstand des Volapük bemächtigt. Als ausgezeichnetes Fortbildungsmittel im Studium der Weltsprache Volapük erschien vor kurzem eine „Sammlung deutsch-weltsprachlicher Wörter und Gespräche“ von Dr. M. Obhlidal und Director Robert Pöschl im Verlage bei Carl Kravani in Wien. Im transleithanischen Theile der Monarchie ist die Verbreitung des Volapük wohl erst in ihren Anfängen, doch verspricht die Bewegung auch dort grosse Dimensionen anzunehmen; die Herren Professor Dr. Karl Pozder, Professor Joh. Eperjessy, Georg Bánfy, Frau Rosa Kalocsa (pseud. Nagy Sandor) und Andere thun das ihrige dazu.

An diplomirten Volapük-Lehrern zählt Oesterreich-Ungarn gegenwärtig 50 Personen, und zwar:

²)
Bauer, Georg, Realschul-Professor, Agram.

Depoli, Natalis, Telegraphenbeamter, Agram.
Faworek, Henriette, Bielitz Biala.
Svoboda, Vincenz, k. k. Bergbeamter, Birkenberg, Böhmen.

²)
Hermann, Dr., Ignaz, k. k. Reg.-Arzt, Bjelnia, Bosnien-Herzegowina, Bon. No. 1.

Capello, Dr., Osvino med Canal St. Boro Tirol.
Brunnmeister, F. J., Brezova-Hora, Böhmen.
Drexel, Eligius, Brunneck, Tirol.

Empfohlene Zitierweise:
Sigmund Spielmann: Volapük-Almanach für 1888. Leipzig 1888, Seite 34/35. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Volapuek-Almanach_fuer_1888.pdf/33&oldid=- (Version vom 1.8.2018)