Seite:Volapuek-Almanach fuer 1888.pdf/38

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
¹)
Ugarte, Nicolas de, Milit.-Ing. Guadalajara.

Casal, José Serapio, Puentedeume, (Corunna).


Die Türkei hat in Constantinopel mehrere Anhänger der Schleyer’schen Welt-Sprache, vor Allem ist es Herr Dompierre von der „Agence Orientale Carekem“ (Deirman Han) welcher Volapük propagirt.


Aber auch ausserhalb Europa’s hat Volapük schon zahlreiche Anhänger. So besonders in Amerika. In jeder grösseren Stadt giebt es hier Volapük-Kundige und auch Vereine – sowohl in Nord- als auch in Süd-Amerika.

Das Volapük-Lehrer-Diplom erhielten in Amerika bis jetzt:

Reime, Franz, Belleville, Illinois.
Schnyder, Jos. Otto, Professor, Buenos-Ayres.
Jessing, Josef, Hochw., Redacteur, Columbus, Ohio.
Reissdorf, Josef, Pfarrer, Cottreville, Michigan.
Marks, Fr. A., Rector, Jerseyville, Illinois.
Cluse, Wilhelm, Germatown, Clienten Co., Illinois.
Hetzinger, Ephrem Maria O. S B., Hochw. Newark, Maryland.
Sprague, Ch. E., New-York, 1271 Broadway.
Strauss, T. Chas., New-York.
Rudy, Abraham, San Francisco, 305 Kearnystrasse.

²)
Rodeck, Herm., Lithograph, San Juan de Portorico.


Wenden wir uns nach Asien, so finden wir hier selbst in China schon Volapükisten und einen Lehrer für Volapük, Herrn Professor Pietro Paoli in Shanghai, welcher erst seit kurzem Volapük in seinem Wohnorte propagirt, aber schon hübsche Erfolge aufzuweisen hat.

In Klein-Asien macht Volapük ganz besonders in Beyruth grosse Fortschritte, wo namentlich der k. k. Postdirector Josef Bernhaupt, aber ausser ihm auch Eingeborene Unterricht in Volapük ertheilen, so der arabische Lehrer Butros Gasancian und der Araber Djemel Beg. – In Jerusalem lehrt Herr P. Hermann, in Jaffa Herr Weinzweig, in Kaifa Herr Lange, Professor an der protest. Schule, Volapük.


Empfohlene Zitierweise:
Sigmund Spielmann: Volapük-Almanach für 1888. Mayer, Leipzig 1888, Seite 39. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Volapuek-Almanach_fuer_1888.pdf/38&oldid=- (Version vom 1.8.2018)