Seite:Volapuek-Almanach fuer 1888.pdf/50

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Nordamerika.

Ch. Sprague in New-York.

Asien.
Joseph Bernhaupt in Beyruth.

Diese Akademiker haben das Recht, Personen zu wählen, welche ihnen als Hilfsarbeiter zur Seite stehen.

Alles was die Grammatik oder das Wörterbuch betrifft, ist nun Gegenstand der Akademie.

In allen Länern werden von Herrn Schleyer als Präsidenten der Akademie Examinatoren ernannt, welche diejenigen zu prüfen haben, welche das Diplom als Weltsprache-Lehrer erhalten wollen.

Schliesslich kam man überein, den nächsten Congress für die Zeit der internationalen Ausstellung nach Paris einzuberufen, womit der geschäftliche Theil des zweiten Congresses erledigt war.

Im Namen der Versammlung dankte hierauf Herr Schleyer Herrn Professor Kirchhoff für seine umsichtige, vorzügliche Leitung der Congress-Berathungen und unter stürmischen Hochrufen auf den „datuval volapüka“ (Autor des Volapük) wurde der zweite internationale Volapükisten-Congress mit den besten Aussichten für die Zukunft des Volapük geschlossen.


Empfohlene Zitierweise:
Sigmund Spielmann: Volapük-Almanach für 1888. Mayer, Leipzig 1888, Seite 51. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Volapuek-Almanach_fuer_1888.pdf/50&oldid=- (Version vom 1.8.2018)