Seite:Volapuek-Almanach fuer 1888.pdf/9

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Vorwort.

Die Schleyer’sche Weltsprache Volapük hat jetzt bereits eine so grosse Zahl eifriger Anhänger in allen Staaten Europa’s, insbesondere im Deutschen Reiche und in Oesterreich-Ungarn, dass ich wol nicht fehlgehe, wenn ich annehme, dass das vorliegende Büchlein Vielen ein willkommener Beiträg zu Allem, was Volapük betrifft, sein wird.

Ich verbinde jedoch mit der Herausgabe dieses Almanach auch den Zweck, Diejenigen, welche über Volapük noch nicht oder nicht genügend orientiert sind, in das Wesen dieser Sprache einzuführen, was in erster Linie die hier enthaltene kurze Grammatik erreichen soll.

Da dieses Buch heuer zum ersten Male erscheint, so bitte ich um Nachsicht, falls das Eine oder das Andere darin den allgemeinen Intentionen nicht entsprechen sollte, und werde ich freundliche Ratschläge diesbezüglich gerne annehmen.

Insbesondere bitte ich höflichst, mich aufmerksam zu machen, falls irgendwelche Daten, Namen oder Adressen nicht ganz korrekt angegeben sein sollten, wofür ich im Voraus besten Dank sage.

An dieser Stelle muss ich auch Herrn Dr. M. Obhlidal, Volapük-Akademiker für Oesterreich-Ungarn, welcher die Güte hatte, dieses Büchlein einer fachmännischen Revision zu unterziehen, ehe es dem Drucke übergeben wurde, meinen herzlichsten Dank für seine Bemühung aussprechen.

Ich schliesse mit dem lebhaften Wunsche, dass auch dieses Büchlein beitragen möge zur Weiterverbreitung des Volapük, Schleyer’s genialer Erfindung!

Wien, Anfangs Oktober 1887.
IX. Währingerstrasse 3.

Der Verfasser.     


Empfohlene Zitierweise:
Sigmund Spielmann: Volapük-Almanach für 1888. Leipzig 1888, Seite 10. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Volapuek-Almanach_fuer_1888.pdf/9&oldid=- (Version vom 18.8.2016)