Seite:Vom Kaukasus zum Persischen Meerbusen.pdf/203

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

aus Pappelholz von sehr einfacher Konstruktion; schon ihr Anblick genügt, um dem Fremden eine Fahrt auf dem See zu verleiden. Wenn man 10 bis 15 solcher Barken annimmt, hat man die ganze Flotte des Sees erwähnt.

Die amerikanischen Missionare hatten 1879 ein kleines Dampfboot auf den See geschafft; aber die Maschine war ohne Kondensator, und da der Salzgehalt des Wassers die Dampfkessel sehr angreift, so mußte man zu jeder Reise das notwendige Süßwasser beschaffen, was sehr lästig wurde. Die Unterhaltung des Bootes wurde für die Mission lästig, weshalb sie die Maschine der Tabaksregie verkaufte. Die Tabaksregie läßt jetzt ein neues Boot bauen, um die Maschine benutzen zu können; aber der Plan ist so unsinnig, und bei der Erbauung werden so viele Dummheiten begangen, daß man seinen Leib lieber den schlechten Barken aus Pappelholz anvertrauen wollte als diesem „vervollkommneten“ Fahrzeuge.


Brigantenführer aus der Umgegend von Wan.

Empfohlene Zitierweise:
Paul Müller-Simonis: Vom Kaukasus zum Persischen Meerbusen. Verlag von Franz Kirchheim, Mainz 1897, Seite 181. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Vom_Kaukasus_zum_Persischen_Meerbusen.pdf/203&oldid=- (Version vom 1.8.2018)