Seite:Vom Kaukasus zum Persischen Meerbusen.pdf/224

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Während ich die Aufnahmen machte, sahen mir die Kurden mit einer sehr großen Neugier zu. Mir kam der Gedanke, von unsern Arbeitern eine Aufnahme zu machen. Als ich aber das Objektiv auf sie richtete, gerieten sie in Furcht. Um sie zu beruhigen, ließ ich den einen nach dem andern unter das schwarze Tuch kommen und ließ sie das Geheimnis dieser schrecklichen Maschine ahnen. Jeder zog sich mit vielem lachen zurück und machte die komischten Gebärden, um sein Erstaunen darüber auszudrücken, daß die Bilder auf dem Kopfe standen.

Unsere Erdarbeiter in Karakhan.

Abreise 11 Uhr.

Gegen elf Uhr reisten wir ab. Wir folgten zunächst dem nördlichen Ufer des Sees. Wie schon erzählt, bildet der Bendimahi-Tschaï eine wichtige geologische Trennung. Nachdem wir ihn überschritten hatten, traten wir in das vulkanische Gebiet ein, dessen Mittelpunkt der Sipan-Dagh ist. Die vulkanische Natur des Geländes sowie der Umstand, daß die Abhänge der Mittagssonne ausgesetzt sind, geben diesem Ufer des Sees ein viel angenehmeres Klima als dem südlichen Ufer. Der Schnee war hier ungefähr ganz verschwunden, wir befanden uns eher im Herbst als im Winter.

Überall riefen die Feldhühner, so daß ein Jäger sich ins Schlaraffenland versetzt glauben würde.

Wir durchschritten sodann das Gebiet von Arms, wo mehrere Dörfer am Fuße des Gebirges versteckt liegen. Dann überschritten nur noch ein Flüßchen und kamen eine halbe Stunde später an dem Dorfe Haidarbeg vorbei, das wir zur Rechten liegen ließen. Nachdem wir noch eine hübsche Strecke zurückgelegt hatten, erreichten wir unser Gepäck.

Ankunft 6 Uhr abends.

Zu unserm großen Erstaunen fanden wir die Ebene von Ardschisch, die sich zu unsern Füßen ausbreitete, mit hohem Schnee bedeckt. Das Thal ist ohne Zweifel den Nordwinden zu sehr zugänglich und demgemäß auch kälter. Das neue Ardschisch

Empfohlene Zitierweise:
Paul Müller-Simonis: Vom Kaukasus zum Persischen Meerbusen. Verlag von Franz Kirchheim, Mainz 1897, Seite 202. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Vom_Kaukasus_zum_Persischen_Meerbusen.pdf/224&oldid=- (Version vom 1.8.2018)