Seite:Vom Kaukasus zum Persischen Meerbusen.pdf/23

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Moschee umgewandelt haben. Da die meisten Reisenden davon sprachen, entschlossen wir uns, dieselbe zu besuchen. Eine amtliche Persönlichkeit hatte uns gesagt: „Versuchen Sie nicht, in die Moschee einzudringen; denn die Türken der Umgebung sind fanatisch, und es könnte Ihnen schlecht dabei ergehen.“ Wir wollten trotzdem das Abenteuer wagen. Ein Weg, der zwischen den Gärten in der Nähe des Meeres hin, führte, brachte uns bald zu der Moschee. Der Imam (mohammedanischer Priester) kam uns entgegen. Er war ein junger Mensch mit leidlichen Gesichtszügen, die aber keine Spur von Fanatismus verrieten. Wir trugen ihm unsere Wünsche vor und äußerten etwas von „Backhschich“, aber ganz demütig und leise. Mit einer bezeichnenden Gebärde wiederholte er das Wort, und die Unterhandlungen waren beendet. Sofort waren wir gute Freunde, denen sich alle Thore öffneten. Das Backhschich hatte den Fanatismus überwunden.

Sophienkirche.

Die Sophienkirche ist ein schönes byzantinisches Baudenkmal des dreizehnten Jahrhunderts; ungeachtet der Verwüstungen hat sie doch noch sehr interessante Einzelheiten bewahrt und lohnt den Spaziergang dahin reichlich.

23. August.

In der Nacht verließ der Reka Trapezunt und brachte uns in der Morgendämmerung nach Batum. Wir waren etwas beunruhigt; Hyvernat wird wohl das russische Gebiet betreten dürfen, aber was sollte aus uns werden? Wird man unsere Papiere in Ordnung finden, wird der geistliche Stand uns nicht verraten? Glücklicherweise ging alles gut. Der Paß Hyvernats meldete dessen Sendung und brachte eine entscheidende Wirkung hervor. Sogar der Titel „Abbé“ hatte nichts Beunruhigendes mehr. Der Zollbeamte setzte bei uns seine gewöhnliche Strenge sogar bei Seite: Gepäck, Waffen, Munition machten keine Schwierigkeiten mehr. Im Schatten Hyvernats betraten wir triumphierend das russische Gebiet. Die Polizei beglaubigte unsere Pässe ohne Mißtrauen. Mit Liebenswürdigkeit kam man uns entgegen; unsere Geldtasche konnte freilich das Geheimnis enthüllen.

Empfohlene Zitierweise:
Paul Müller-Simonis: Vom Kaukasus zum Persischen Meerbusen. Verlag von Franz Kirchheim, Mainz 1897, Seite 5. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Vom_Kaukasus_zum_Persischen_Meerbusen.pdf/23&oldid=- (Version vom 1.8.2018)