Seite:Vom Kaukasus zum Persischen Meerbusen.pdf/272

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

gedulden und suchten eine Zuflucht in dem Khan, der freilich nichts weiter ist als eine Rumpelkammer; etwas zu essen aber hatten wir noch immer nicht.

Endlich kam eine kleine Karawane aus der Stadt, die zu unserm Ufer wollte; auch die Barke erschien. Jetzt hofften wir, an demselben Tage noch übergesetzt zu werden. Aber das Unternehmen wurde langweilig; bei jeder Reise über den Strom mußte die Barke eine große Strecke stromaufwärts gerichtet werden (A auf dem Plane S. 253), damit die Strömung die Barke nicht zu weit über den Punkt hinwegriß, wo wir landen wollten. Der Reise selbst fehlte durchaus der interessante Moment nicht, da der Fluß reißend und das Manöver infolgedessen schwierig war.

Kurdische Pistole und Patronentasche.

Empfohlene Zitierweise:
Paul Müller-Simonis: Vom Kaukasus zum Persischen Meerbusen. Verlag von Franz Kirchheim, Mainz 1897, Seite 250. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Vom_Kaukasus_zum_Persischen_Meerbusen.pdf/272&oldid=- (Version vom 1.8.2018)