Seite:Vom Kaukasus zum Persischen Meerbusen.pdf/290

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

die Häuser Mosuls malerisch gruppieren. Der orientalischen Tradition getreu, haben die Bewohner Mosuls ihre Häuser dicht zusammen gedrängt und die Straßen eingeengt, als ob sie fürchten mußten, Raum zu verlieren; dennoch nimmt die Stadt nur die Hälfte des Raumes ein, den die Wälle einschließen.

Die befestigte Umwallung, die beinahe zehn Kilometer Umfang hat, ist heute halb ruiniert; sie läuft zunächst dem Flusse entlang, auf den nur einige Thüren münden; dann erhebt sie sich bis zur Spitze des Amphitheaters und endigt im Norden der Stadt auf dem befestigten Plateau, das dem von Dschesireh kommenden Reisenden zuerst Mosul ankündigt.

Skizze von Mosul und Ninive.

Dies Plateau trägt die Ruinen des Palastes Lulu II.;[1] die Ruinen sind an sich unbedeutend; aber nahe dabei, zwischen dem Palaste und der Stadt erhebt sich über dem Flusse eine kleine Moschee, die früher eine Kirche gewesen sein soll. Der Stil ist einfach und zierlich zugleich, und die Fassade enthält noch einige Reste einer Verzierung aus Fayence, deren blaue Farbentone von einer bewundernswerten Tiefe sind.[2]

Von der Höhe der Terrasse des Palastes umfaßt der Blick sehr deutlich die Ruinen von Ninive, die Ebene und darüber hinaus die kühnen Umrisse des Dschebel-Maklub.

  1. Bedreddin Lulu war zuerst Beschützer eines jüngern Nachkommen der Atabegs, und nahm später (1222–1259) den Titel eines Sultans von Mosul an. Vergl. Oppert, Expéd. I. 74.
  2. Man kann diese Moschee auf der Photographie Binders gut unterscheiden (226); übrigens sind die Ansichten, die er von Mosul bietet, alle gut. Am Fuße der Terrasse und ganz nahe bei dem Flusse sprudelt eine schwefelhaltige Quelle.
Empfohlene Zitierweise:
Paul Müller-Simonis: Vom Kaukasus zum Persischen Meerbusen. Verlag von Franz Kirchheim, Mainz 1897, Seite 266. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Vom_Kaukasus_zum_Persischen_Meerbusen.pdf/290&oldid=- (Version vom 1.8.2018)