Seite:Vom Kaukasus zum Persischen Meerbusen.pdf/311

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

altern gemacht; aber sein Geist hat die Frische vollständig behalten, wie auch seinem Willen die Energie durchaus noch nicht mangelt. Er spricht das Arabische sehr gut und ist ein gründlicher Kenner des Orients.

Sein Stellvertreter, ein geborener Holländer und ehemaliger päpstlicher Zuave, P. Dumini, ist ganz Eifer und Feuer. Er leitet die Buchdruckerei, eine der bedeutendsten Einrichtungen der Mission.

Knabensonntagsschule der Mission von Mosul.

Den Schulen mangelte es an jedem klassischen Buche, ebenso besaßen auch die Kirchen fast keine liturgischen Bücher. Diese Lücke mußte ausgefüllt werden, und Mgr. Amanton, der Apostolische Delegierte von Mesopotamien, machte sich im Jahre 1860 mutig an die Arbeit. Es erforderte Wunder an Geduld, um die Buchdruckerei so weit zu bringen, wie sie heute ist. Die Pressen mußten nach einem besonderen Modell gearbeitet werden, damit sie für den Transport durch die Wüste ganz zerlegt werden konnten, und der Transport selbst kostete eine große Summe Geldes. Das Gießen der Typen bot große Schwierigkeiten; man entschloß sich aber kühn, es am Platze selbst zu besorgen; mehrere nebensächliche Maschinen wurden in Mosul selbst gebaut. Heute umfaßt das Institut ein vollständiges Atelier der Buchdruckerei, der Stereotypie, der Galvanoplastik, der Holzschneiderei und der Binderei.

Man kann hier Werke in arabischer, türkischer, chaldäischer, syrischer und französischer Sprache drucken.[1] Die Buchdruckerei hat schon sehr große Dienste geleistet.

  1. Siehe: La Mission Dominicaine de Môsoul Seite 16 ff.
Empfohlene Zitierweise:
Paul Müller-Simonis: Vom Kaukasus zum Persischen Meerbusen. Verlag von Franz Kirchheim, Mainz 1897, Seite 287. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Vom_Kaukasus_zum_Persischen_Meerbusen.pdf/311&oldid=- (Version vom 1.8.2018)