Seite:Vom Kaukasus zum Persischen Meerbusen.pdf/358

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Sechsundzwanzigstes Kapitel.
Von Baghdad zum persischen Meerbusen. Betrachtungen über die Türkei.
Das Zollamt in Baghdad. Euphrates and Tigris Steam Navigation Company. Abreise. Der Khalifah; Schwierigkeiten der Schiffahrt auf dem Tigris. Tak-i-Kesra. Die Ufer des Tigris. Wasserwechsel zwischen Euphrat und Tigris. Amara. Gebiet der Abu-Mohammed; arabische Sitten. El-Ojeïr. Korna. Basra. M. G. Asfar. Basra-Kolonie. Der Schatt-el-Arab. Basra-Stadt. Arabier. Rückblick auf die Türkei und ihre Regierung. Die Käuflichkeit der Ämter; Unmöglichkeit, ein ernsthaftes Unternehmen zu Ende zu bringen. Abd-ul-Hamid; seine Machtlosigkeit, seine Ausgaben, seine Länder-Erwerbungen; ihre Taxen. Die Verfolgungen. Die Kurden; die Araber; Angelegenheit des Scheikh Sayhud. Abreise von Basra; der Karun; Mohaminereh, schiitischer Fanatismus. Der persische Meerbusen. Rückreise nach Europa durch Indien.
24. Januar.

Der englische Dampfer Khalifa wird morgen mit Tagesanbruch Baghdad verlassen.

Der letzte Tag wurde fast ganz mit Abschiednehmen ausgefüllt; gegen Abend brachten wir unser Gepäck an Bord des Schiffes. Vorher muß man noch auf dem Zollamte eine Abschieds-Untersuchung bestehen. Das Gedränge war unbeschreiblich, und dabei sollten wir auch noch unsere Koffer öffnen. Gott weiß, wie viele Sachen dabei wieder verschwunden wären. Glücklicherweise überzeugten vier Rupien den Kontrolleur, daß wir nichts Verzollbares ausführten. Kaum waren wir auf dem Schiff, so kam dieser ehrenwerte Beamte zu uns; er bedauerte, uns nicht höher taxiert zu haben, und verlangte noch zwei Rupien.

Nachdem das Gepäck untergebracht war, kehrte Hyvernat zum Kloster zurück, und mit Hilfe eines jungen Syrers trug er die weniger umfangreichen Antiquitäten unter den Kleidern verborgen. Nach Einbruch der Nacht brachte uns eine Kuffeh eine ganze Ladung Kontrebande an Bord des Schiffes. Ein kleines Backhschich schloß dem Beamten die Augen. Beinahe alle unsere Freunde geleiteten uns an Bord; nach einem herzlichen Abschiede trennten wir uns.

Empfohlene Zitierweise:
Paul Müller-Simonis: Vom Kaukasus zum Persischen Meerbusen. Verlag von Franz Kirchheim, Mainz 1897, Seite 330. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Vom_Kaukasus_zum_Persischen_Meerbusen.pdf/358&oldid=- (Version vom 1.8.2018)