Seite:Vom jungen Bismarck.pdf/110

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

keine Täuschung des Vertrauens erschüttert; z. B. B., von dem ihm die stärkste Untreue klar bewiesen worden ist. Im Ministerium ist Manteuffel der einzige zurechnungsfähige Mann[1]; ihm fehlt nur initiative Energie, er muß getrieben, beredet werden, und wird das, seit Ruhe im Lande ist, schwerer von unserer Seite als von der liberalen, am leichtesten von den Ereignissen, vom fait accompli; seine Hauptstärke ist Zähigkeit, wenn er sich einmal entschlossen hat, aber bei schlimmen Entschlüssen ebenso wie bei guten. Bei Euch sieht es nicht viel besser aus, und des alten Königs Nachgiebigkeit in den neuesten Kämpfen mit Stüve betrübt mich tief. Wir gehen in Deutschland den Weg Frankreichs,


  1. Am Rande steht hier noch der Satz: Stockhausen Kriegsminister ist sehr gut, aber nur I.
Empfohlene Zitierweise:
Otto von Bismarck, Gustav Scharlach: Vom jungen Bismarck. Alexander Duncker, Weimar 1912, Seite 115. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Vom_jungen_Bismarck.pdf/110&oldid=- (Version vom 1.8.2018)