Seite:Von dem Aufenthalt und den Besitzungen der Grafen von Nassau in Franken (Teil 2).pdf/27

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

Gerlaci Comitis de Nassau.[1] Sie lebte noch 1377.[2] Im Heilsbronner Todenkalender[3] heißt es: 3 Ianuar. octava sancti Iohannis servitur de Domina Irmelguarde de nassawe. – Beyläufig will ich eine Jahrzahl in Biedermanns Werk von den Fränkischen Grafen, Tab. IX. berichtigen, wo gesagt wird: diese Irmengard sey 1357 dem Grafen Gerlach von Nassau angetraut worden; allein es ist diplomatisch gewiß, daß Graf Gerlach 1355 bereits gestorben ist,[4] und daß sie an den Grafen Gerlach bereits 1337 verheyrathet war.[5] Diese Irmengard hatte den Burggrafen Conrad von Nürnberg, der 1334 gestorben, zum ersten Gemahl.[6]



  1. ib. T. I. p. 54.
  2. ib. T. II. p. 32.
  3. Oetters II. Versuch. S. 29.
  4. s. Reinhard. S. 307.
  5. Oetter II. Versuch. S. 26.
  6. Oetter l. c. S. 28.