Seite:Von dem Aufenthalt und den Besitzungen der Grafen von Nassau in Franken (Teil 2).pdf/9

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

worden. Der Todenkalender St. Katharinenklosters, welchen Würfel 1769 herausgegeben, enthält niemand aus der Nassauischen Familie.

 In dem Todenkalender des Franciscaner-Klosters zu Nürnberg[1] kommt vor:

 1343. 8 Iunii[2] Dominus Emicho, puer 12 annor. filius Iohannis Comitis de Nassau. In einer Handschrift steht dabey: sepultus in choro, in matris suae Annae sepulcro.

 1344 obiit eiusdem soror Helena virgo Comitissa de Nassau. (ibidem sepulta.)[3]

 Die erstere Stelle lautet in einem Teutschen Extract des Todenkalenders[4] also: 1342 Emicho, Graf zu Nassau, ein Kind, 10 Jahr alt Graf Hannsen und Anna, seiner Ehewirthin, Sohn.



  1. Oetters Hist. Bibl. II. B. S. 50.
  2. Andere Abschriften haben: 1342. 3 Jun.
  3. In Würfels Dipt. S. 89 §. 7. ist das Todesjahr 1343 angegeben.
  4. in den Delic. topogr. Norimb. S. 22. (der 2ten Ausgabe.)