Seite:Von den Kalendern im Fürstenthum Bayreut.pdf/2

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

bringen. Solche Anweisungen zu Diebereyen fehlten eben noch, um unsere Kalender ganz herabzuwürdigen.

 Schlözer hat in seinen vortrefflichen Staatsanzeigen mehrere Orte bekannt gemacht, in welchen der Kalender-Unfug noch geduldet wird. Fulda hat schon seit verschiedenen Jahren, so wie auch Mainz einen Kalender, der auf die Bildung des gemeinen Mannes wirken soll. Dieses geschieht im katholischen Deutschland, auf welches wir Protestanten öfters mit so vielem Stolz herabsehen, und was thun wir?

 Ich habe acht im Bayreuter Lande herausgekommene Kalender vom J. 1786 vor mir, davon fünf in der Haupt- und Residenz-Stadt gedruckt sind:

 1) Bayreuter lustiger Historien-Kalender, den etwa ein reisender Handwerks-Pursche sehr lustig mag gefunden haben.

 2) Bayreuter Stadt-Historien-Kalender; daran wenigstens die Geschichte vom Zuchthaus – nicht Unsinn ist.

 3) Bayreuter Zeitungs-Calender, mit der Beschreibung von der Belagerung von Gibraltar; ganz im Zeitungs-Ton. Und was soll man mit solchem Zeug machen?