Seite:Von einem verlorenen Posten-Bernhard Endrulat-1857.pdf/294

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Bernhard Endrulat: Von einem verlorenen Posten. Ein Buch der Erinnerung an Schleswig-Holstein.

forscht man weiter nach; ein verborgenes Gemach wird entdeckt und der Graf in ihm.

Die Bauern, deren Grimm durch die gefallenen Opfer, durch die begonnene Zerstörung der Burg, durch die Zeit noch keineswegs abgekühlt ist, dringen ein; an ihrer Spitze besonders eifrig der junge Edemann Jürgens. Ein kurzer Kampf erhebt sich und bald entwaffnet endet der Graf sein Leben, durchbohrt von dem Spieße des jungen Bauern.

Sollte der Eifer dieses vielleicht noch durch ein Anderes als den Freiheitsdrang allein angefeuert worden sein? Sollte ihm vielleicht jene Jungfrau, die Auserkorene des Grafen, nicht so ganz fern gestanden haben? Die Geschichte erzählt uns Nichts über dieses Verhältniß, so bleibt also der Phantasie der weiteste Spielraum offen.

Empfohlene Zitierweise:
Bernhard Endrulat: Von einem verlorenen Posten. Ein Buch der Erinnerung an Schleswig-Holstein.. Gustav Carl Würger, Hamburg 1857, Seite 274. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Von_einem_verlorenen_Posten-Bernhard_Endrulat-1857.pdf/294&oldid=- (Version vom 1.8.2018)