Seite:Von einigen besondern Arten der Bettley, in einigen Gegenden des Frankenlandes.pdf/1

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
II.
Von einigen besondern Arten der Betteley, in einigen Gegenden des Frankenlandes.

Unter die in einigen Gegenden Frankens gewöhnlichen besondern Arten der Betteley gehört erstlich das so genannte Anklopfen, in der Anklöpflis-(Anklopfens) Nacht.[1]

 Drey Donnerstage nach einander ziehen in der Adventszeit, nicht nur arme dürftige Kinder, sondern auch Kinder der Bürger, Künstler und Handwerker, den ganzen Tag von Haus zu Haus, und betteln. – Denn so muß man es eigentlich nennen. Jedes dieser Kinder, die oft zu 4 bis 6 kommen, hat ein hölzernes Hämmerchen, klopfet an die Thür, und plappert während des Anklopfens folgendes Reimlein her – wenigstens im Hohenlohischen:


  1. *) Warum man es Anklöpflis-Nacht nennt? weiß ich nicht, da doch die Betteley den ganzen Tag hindurch dauert und mit der Nacht aufhört.