Seite:Von einigen besondern Arten der Bettley, in einigen Gegenden des Frankenlandes.pdf/10

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

der an diesen starken, jungen, robusten Kerls, die ihre Zeit unendlich besser anwenden sollten und könnten, doppelt und dreyfach auffallend ist.

 Zweytens aber auch nichts davon zu gedenken; wie ärgerlich ist schon ein solcher Aufzug an sich! wie cynisch! Einen bärtigen, oft 40, 50 jährigen Kerl, in einem weisen Oberhemd, mit einer goldnen, läppischen Krone zu erblicken, – wen muß dieß nicht ärgern? Wer muß nicht über die ganze elende Fratze, die gerechteste Indignation empfinden? Wer nicht das ganze Possenspiel, das so öffentlich gespielt wird, mit Abscheu erblicken?

 Und zu dem, welche Lumpenstreiche werden oft, unter diesem Incognito, unter dieser Maske gespielt! Welche Freyheiten erlaubt sich oft ein solcher vermummter After-König!

 Drittens muß ein solcher abentheuerlicher Aufzug, und diese jährlich wiederhohlte Komödie auch nothwendig für den schwachen Pöbel, besonders für das kurzsichtige, abergläubische Landvolk, diese nachtheilige Wirkung haben, daß es im Glauben an die Geschichte der 3 Könige bestärkt wird, und