Seite:WalserGiftmörderin.pdf/6

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ein Ende. S. hierüber die betreffenden Abschnitte), war ursprünglich von Maisprach[1] gebürtig, wo ihr Vater jetzt noch lebt, ebenso eine verheirathete Schwester, bei welcher der Vater wohnt. Eine zweite Schwester befindet sich in Gelterkinden, ebenfalls verheirathet. Die Eltern hatten schöne Mittel, wendeten aber, wie das Zeugniß von Maisprach lautet, „wenig oder gar Nichts“ auf die Erziehung ihrer Tochter, als daß sie dieselbe „mit allem Ernst zur Häuslichkeit und Sparsamkeit anhielten.“ Besondere Liebe für Geld und Gut zeigte sich auch immer als Grundzug ihres Charakters. Der Gemeinderath von Füllinsdorf bezeichnet sie als „eine häus1iche und fleißige Hausmutter.“ Sie verheirathete sich im Hornung 1815 mit ihrem nun durch sie getödteten Ehemann Heinrich Buser, Müller von Zyfen. In Zyfen brachten sie nur 3 Wochen miteinander zu und zogen dann auf ihr jetziges Eigenthum, die sogenannte Drathzugmühle. Buser war von ansehnlichem starkem Körperbau, dabei seinem Charakter nach laut allgemeinem Zeugniß brav und verständig, so daß seine Frau selbst sowohl im Ehescheidungsprozeß als in den späteren Kriminalverhören nichts Anderes gegen ihn zu klagen wußte, als daß er sich öfter betrinke und sie dann im Rausch grob behandle. Es war aber, wie die Dienstboten behaupten, nicht gar so arg mit dem Trinken, was schon aus dem Umstand hervorgeht, daß das Gewerbe gut ging und das Vermögen sich mehrte. Im Scheidungsprozeß anerbot Busers Advokat den Beweis, daß das Vermögen während der Ehe um 10,000 Fr. zugenommen habe. Obschon Bürger einer stadtgetreuen Gemeinde war er ein entschiedener Anhänger

  1. Heimathort Bowalds.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Ulrich Walser: Die Giftmörderin. J. U. Walser, Arlesheim 1840, Seite 2. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:WalserGiftm%C3%B6rderin.pdf/6&oldid=- (Version vom 9.6.2017)