Seite:Was die Heimat erzählt (Störzner) 299.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
136. Die Mönchsmauer.

Ueber die Berge zwischen Bischheim und Rammenau, zwischen den Städten Kamenz und Bischofswerda, führte in alten Zeiten ein Steinpfad, die Mönchsmauer genannt. Noch hie und da ist auf jenen Bergen ein gepflasterter Weg auch wirklich sichtbar. Er verbindet den Heiligen Berg bei Bischheim, den Hennersdorfer Berg, den Eulenstein, den Brandhübel, den Schwarzen Berg, den Ohorner oder Rehnsdorfer Steinberg und den Sibyllenstein. Wie Dr. Gräße in seinem „Sagenschatz des Königreichs Sachsen,“ – Band II, Seite 108, berichtet, stamme dieser Steinpfad aus der Zeit des heiligen Benno, der diese Gegend sehr lieb hatte und in Bischheim ein Lustschloß besaß, nach dem der Ort ja auch seinen Namen erhalten haben soll; denn Bischheim ist der Ort, da der Bischof gern daheim war. Man deutet den Namen aber auch Bischofshain. – Von Bischheim aus sei nun der Bischof Benno oft über den Heiligen Berg gewandert.

Rammenau um 1840.

Nicht ganz unwahrscheinlich ist es, daß Bischof Benno von Meißen die Mönchsmauer erbaut oder auch verbessert hat. Diese Gegend muß diesem Bischofe ja auch wirklich lieb und wert gewesen sein; denn nicht weniger als 3 Kirchen, die zu Lichtenberg, Bischofswerda und Göda, hat er im Jahre 1076 gegründet und erbaut. Dazu soll Bischof Benno auch in Göda ein Lustschloß gehabt haben. (Vergleiche die Kirchengalerie, 8. Abt., Seite 205 v. J. 1840!) Da mag er mit seinem Gefolge oftmals durch diesen Teil der Lausitz gewandert sein und hat sich deshalb jenen Steinpfad über diese Berge anlegen lassen, um nicht die unsichere Heerstraße ziehen zu müssen. Für diese Annahme spricht ja auch der uralte Name jenes Steinpfades. – Nicht unmöglich wäre es aber auch, daß die Mönchsmauer ein Rennsteig gewesen sein könnte, wie solche noch heute in Thüringen und Franken wohlerhalten sind.

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich Bernhard Störzner: Was die Heimat erzählt. Arwed Strauch, Leipzig 1904, Seite 299. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Was_die_Heimat_erz%C3%A4hlt_(St%C3%B6rzner)_299.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)