Seite:Was die Heimat erzählt (Störzner) 460.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

wurden eine aus grauer Vorzeit stammende Leiter, sowie eine gegen 6 Meter lange, aufrechtstehende ausgehauene Holzrinne an das Tageslicht befördert. Unten stieß man auf zwei Gänge, der eine lief in südlicher, der andere in nördlicher Richtung aus. Nun wurde es klar, daß man ein verfallenes Bergwerk aufgefunden hatte. So wurde es zur Gewißheit, daß einst auch auf dem Krohnenberg Bergbau getrieben worden war. Alte Leute wußten nun auch zu berichten, gehört zu haben, daß einst in Hauswalde ein Bergmann gewohnt habe. –

An Neustadt grenzt nach Osten zu das große Dorf Langburkersdorf, das bis an die böhmische Grenze reicht. Südlich von diesem Dorfe liegen bewaldete Höhen. Berg reiht sich an Berg, von denen bei Oberlangburkersdorf mehrere eine auffallend gleiche Form haben und durch Sattel miteinander in Verbindung stehen. Diese Gleichheit der Form und der sonstigen Beschaffenheit fällt besonders in’s Auge, wenn man diese Hügelkette vom Raupenberge aus erblickt, oder vom Wege, der von Böhmisch-Neudörfel nach Langburkersdorf führt, Ausschau hält.

Das Diakonat in Neustadt.

An diesen Bergen ist in den vergangenen Jahrhunderten ebenfalls lebhafter Bergbau getrieben worden und zwar Goldbergbau. Das Gestein, Quarz, Kies und Basalt, enthält in der Tat Goldteilchen, und das Wasser des Lobigbaches zeigt in seinem Sande vereinzelte Goldplättchen auf.

Die Ueberreste jener Bergwerke an und auf den Bergen bei Oberlangburkersdorf sind noch in großer Anzahl vorhanden. Da findet man Schacht an Schacht, die freilich verfallen und nur an trichter- und brunnenförmigen Vertiefungen zu erkennen sind. Hier und dort sieht man alte

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich Bernhard Störzner: Was die Heimat erzählt. Arwed Strauch, Leipzig 1904, Seite 460. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Was_die_Heimat_erz%C3%A4hlt_(St%C3%B6rzner)_460.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)