Seite:Was für eine Bewandtniß es mit der sogenannten Religion der Deutsch-Katholischen und freien Gemeinden habe.pdf/3

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

die Bibel berufen, so treiben sie den schändlichsten Mißbrauch damit, verdrehen die Bibelstellen, und beweisen sich als solche Schriftausleger, wie weiland Satanas bei der Versuchungsgeschichte einer war.

 Wie sie nun aber Gottes Wort überhaupt genirt (schenirt), so ganz besonders auch die heilige biblische Geschichte, über die sie auf die gotteslästerlichste Weise reden, während sie doch von Juden und Türken mit Ehrfurcht behandelt wird.

 Diese Religion verwirft sodann die Gottheit Christi. Dieser darf durchaus nichts mehr, als ein bloßer Mensch, ein weiser Rabbi und ein frommer Mann, wie ihn seine Zeit brauchte, seyn.

 Sie verwirft die Erbsünde, und mit ihr das ganze Verdienst Christi, das ganze Werk der Erlösung, die Nothwendigkeit der Wiedergeburt, der Gnadenmittel. Aus Taufe und Abendmahl macht sie eine Comödie und Possenspiel[1]; ein jüngstes Gericht, einen Himmel und eine Hölle geben sie nicht zu, und ob nach dem Tode noch ein anderes, ewiges Leben sey, das könne man, wie sie sagen, annehmen oder verwerfen, denn es kommt nicht viel darauf an. Der Mensch brauche nichts, als brav zu seyn, und damit er es werde, so darf er es nur wollen, und brauche sonst gar nichts dazu. Schade nur, daß die Zöpfe abgeschafft sind, sonst könnte sich ein Jeder an seinem eignen Zopf sogar auf die höchste Höhe sittlicher Reinheit und Vollkommenheit erheben!

 Was ist demnach ihre Religion? Um das herauszubringen, darfst du nur auf einen Tisch hin eine Reihe von Nullen machen, und keinen Einer, Zweier oder Dreier davorsetzen, so hast du sie perfect getroffen. Ist das aber nicht eine leichte Religion? Braucht man sich da erst den Kopf zu zerbrechen? dem naseweißen Herzen Schweigen zu gebieten? Katechismus und Bibelsprüche zu lernen, oder gar in der Bibel sein Lebenlang zu suchen, wie die christliche Religion verlangt? Nein, hat man nur einen etwas langen Nagel an seinem Daumen, so kann man die ganze deutsch-katholische Religion darauf schreiben...

 Eine andere Eigenschaft dieser Religion ist, daß sie eine ganz lustige, eine Religion für fidele Brüder jeglichen Gelichters ist. „Wer wollte sich mit Grillen plagen?“ singt die Welt. Grillen aber macht das Christenthum, Grillen im Kopf, im Gewissen und sogar im Bauch. Darum flugs zur deutsch-katholischen Kirche. Da gibt’s keine Grillen, sondern ein fein lustig Leben. Denn hat man einmal den Bibelgott abgeschafft, und sich einen Herzens- und


  1. So tauften sie ohnlängst in Erlangen statt auf das christliche Glaubensbekenntniß, auf den Namen des großen Gottes (Alah), auf die Liebe Christi und auf den Geist der Gemeinde, (d. i. auf den Lügen- und Hanswurst-Geist.)