Seite:Was will und was soll die Deutsche Bücherei.djvu/3

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Gesellschaft der Freunde der Deutschen Bücherei (Hrsg.): Was will und was soll die Deutsche Bücherei?

[Bild nicht gemeinfrei.]
Lünette in einem Wandelgang
Wandgemälde von Professor Fritz Rentzsch in Leipzig


Was will und was soll die Deutsche Bücherei?

Seit mehr als zwei Menschenaltern wurde von führenden Geistern angestrebt, eine der Gegenwart und Zukunft nutzbringende Sammelstätte für das gesamte deutsche Schrifttum zu schaffen. Nach langem Mühen ist endlich dieses hohe Ziel noch kurz vor Ausbruch des Krieges durch die Gründung der

Deutschen Bücherei

erreicht worden. – Dank der Tatkraft und der Opferfreudigkeit des sächsischen Staates, der Stadt Leipzig und des deutschen Verlagsbuchhandels konnte bereits am Tage nach der Jahrhundertfeier der Völkerschlacht der Grundstein zu dem herrlichen Bau der Deutschen Bücherei gelegt und am 2. September 1916 vor einer glänzenden Versammlung das fertige Gebäude der Öffentlichkeit übergeben werden.

Das Gebäude, mit den neuesten bibliothekstechnischen Einrichtungen und reichem Schmuck ausgestattet, steht auf einem 16 500 Quadratmeter großen Platz und bietet neben Verwaltungsräumen und Lesesälen Raum für eineinhalb Millionen und nach vollem Ausbau für etwas zehn Millionen Bände. Allein an laufenden Veröffentlichungen, Zeitschriften usw. zählt die Bücherei bereits jetzt annähernd zwanzigtausend.

Große Erwartungen erfüllten die Gründer, und der Erfolg hat diese Erwartungen noch erheblich übertroffen. Die außerordentliche Bedeutung der Deutschen Bücherei hat sich schon in den wenigen Jahren ihres Bestehens glänzend offenbart. Sie will erreichen, daß alle Erzeugnisse der im Druck niedergelegten deutschen Geistesarbeit uns und der Nachwelt erhalten bleiben. Sie will unseren Nachkommen ein untrügliches Mittel an die Hand geben, die Entwicklung unseres Geisteslebens, unseres Handels, unserer Industrie, unserer schönen Künste zu verfolgen und daraus ihre Lehren und ihren Nutzen zu ziehen.

Aber nicht erst der Nachwelt wird die Deutsche Bücherei von unermeßlichem Werte sein, sie öffnet schon jetzt ihre Hallen; ihre stetig wachsenden Schätze stehen jedem Deutschen kostenlos zur Verfügung. Sie will nicht nur wissenschaftlichen Zwecken dienen,

Empfohlene Zitierweise:
Gesellschaft der Freunde der Deutschen Bücherei (Hrsg.): Was will und was soll die Deutsche Bücherei?. Poeschel & Trepte, Leipzig [1921?], Seite 3. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Was_will_und_was_soll_die_Deutsche_B%C3%BCcherei.djvu/3&oldid=- (Version vom 1.8.2018)