Seite:Wer war der Erfinder der Buchdruckerkunst.pdf/5

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Walther Kabel: Wer war der Erfinder der Buchdruckerkunst? In: Bibliothek für Alle, 4. Jahrgang, 7. Bd., S. 64–67

Kenntnisse und Fähigkeiten verband, so z. B. zur Herstellung von Spiegeln, Metallegierungen und Gußformen für Büchereinbände, die damals zum Teil noch aus Metall-, Gold-, Silber-Bronze hergestellt wurden. Aus den erwähnten alten Urkunden ist ferner ersichtlich, daß Gutenberg nicht nur ein talentierter Kopf, sondern auch ein vorzüglicher Geschäftsmann war, der seine praktischen Gedanken nur gegen schweres Geld anderen mitteilte, ebenso, daß er eine seltene Fertigkeit im Schneiden von Formen für Münzprägstöcke besaß. Und diese Tätigkeit der Prägstock-Fabrikation, die er für viele Fürsten und Stadtgemeinden ausübte, hat ihn sehr bald auf die Idee der Vervollkommnung des bisher üblichen Buchdruckes gebracht. So schuf er den Stempel, der das Buchstabenbild linksseitig und in erhöhter Form trägt und, eingefärbt, direkt zum Abdruck benutzt werden kann. Der große Gedanke Gutenbergs, der deshalb mit Recht als Erfinder der Buchdruckerei gefeiert wird, ist weiter die mechanische Vervielfältigung der Buchstaben, die Erfindung des Gießinstruments zur Erzielung einer bis auf das kleinste Maß gemeinsamen, völlig gleichen Kegelhöhe und schließlich die Herstellung der ersten Druckerpresse. Unzählige Hindernisse hatte er bis zur endgültigen Ausgestaltung dieses seines hauptsächlichsten Lebenswerkes zu überwinden. Gerade weil er vorher das künstlerische Gewerbe des Goldschmiedes betrieben und an sauberste Arbeit nach jeder Richtung hin gewöhnt war, bemühte er sich, seine Erfindung auch vom künstlerischen Standpunkt auf die denkbar höchste Stufe zu bringen. Die Sorgfalt, die er der Form der Buchstaben, im einzelnen sowohl als in der Zusammenstellung mit andern, der Regelmäßigkeit der Abstände, überhaupt der völligen Harmonie des ganzen Textbildes widmete, läßt besonders die sog. 42zeilige Bibel erkennen, die er 1450 zusammen mit Johann Fust in Mainz schuf, wohin er 1445 verzogen war. Jedenfalls ist diese Bibel aber nicht sein erstes Werk. Vielmehr muß man diese Erfindung der Buchdruckerei auf die Zeit innerhalb der Jahre 1440–1446 festlegen. Denn neuerdings ist ein von Gutenberg gedruckter Kalender vom Jahre 1447 entdeckt worden, der von den Forschern als seine erste Arbeit angesprochen

Empfohlene Zitierweise:
Walther Kabel: Wer war der Erfinder der Buchdruckerkunst? In: Bibliothek für Alle, 4. Jahrgang, 7. Bd., S. 64–67. Verlag der Bibliothek für Alle, Dresden 1912, Seite 66. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wer_war_der_Erfinder_der_Buchdruckerkunst.pdf/5&oldid=- (Version vom 1.8.2018)