Seite:Westphälische Sagen und Geschichten 061.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Alles drängte sich nach der Gegend des Geräusches hin, auch der lamentirende Schneider wurde mit fortgerissen, und zu seinem Glücke. Denn als er jetzt auf einmal den Eingang des Fegefeuers offen sah, nahm er den Zeitpunkt wahr, in dem ein großer Ritter von vielen Knappen hereingeführt und von dem Grafen Simon von der Lippe mit dem Freudenausrufe: Mein Busso! empfangen wurde, und entwischte glücklich, von Niemanden bemerkt, durch die offene Thüre, aus dem vermaledeyten Berge.

Draußen war der Mond noch eben am Rande des Himmels und im Untergehen begriffen, dagegen tauchte die Morgenröthe bereits empor. Der Schneider lief, was er laufen konnte, ohne sich weder umzusehen, noch sich auszuruhen, bis er auf dem Domhofe zu Paderborn erschöpft niedersank. Seines Geschäftes im Kloster Bödecken hatte er rein vergessen. –

Verwunderungsvoll hatte man dem Schneider zugehört, als er dieses alles erzählte. Sonderbar, höchst sonderbar! riefen Alle, als er endigte.[WS 1] Die Meisten glaubten ihm, weil es schon lange bekannt war, daß im Lutterberge, das Fegefeuer des westphälischen Adels sey. Viele aber meinten, der gute Schneider habe entweder geträumt, oder sey von irgend einem Ritter, oder auch von bösen Geistern arg geneckt und gefoppt worden. Dann widersetzte sich aber der Schneider mit vielem Eifer, und hob zum Wahrzeichen, daß Alles sich so verhalte, wie er es gesagt, seine verbrannte Hand in die Höhe. Doch so recht trauete man auch diesem Zeichen nicht; und erst, als am anderen Tage die Nachrichten einliefen, in derselben Nacht, von der der Schneider gesprochen, seyen wirklich der Graf Simon

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Punkt fehlt in der Vorlage.
Empfohlene Zitierweise:
H. Stahl alias Jodocus Temme: Westphälische Sagen und Geschichten. Büschler'sche Verlagsbuchhandlung, Elberfeld 1831, Seite 061. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Westph%C3%A4lische_Sagen_und_Geschichten_061.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)