Seite:Westphälische Sagen und Geschichten 072.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Mein edler Gebieter, und mein theurer Freund! rief er mit ungeheuchelter, inniger Freude, und schloß bwegt den jungen, kräftigen und schönen Markgrafen in seine Arme, der, ein Bild der lebendigsten Freude, von seinem hohen Rosse in die Arme des geliebten Freundes sprang, ihn auf das herzlichste bewillkommnete, und nicht genug sein Entzücken über dieses überraschende Wiedersehen ausdrücken konnte.

Ein Jahrlang, rief der Markgraf Diepolt, hielt ich es aus ohne Kunde von Dir. Länger war es mir nicht möglich. Wir haben Frieden im Lande, seitdem der Herzog Conrad sich in Bamberg mit dem Kayser versöhnt hat. Ich lag unthätig auf meinem Schlosse; da faßte ich einen raschen Entschluß und brach auf mit meinem jungen Weibe, um den theuersten, den einzigen Freund meines Herzens wiederzusehen.

O, wie soll ich Dir diese Liebe danken? rief Gervin, dessen Freude immer herzlicher und fröhlicher wurde, und beyde Freunde schlossen sich von neuem in die Arme.

Da trat rasch die schöne Markgräfin Constantia, die unterdeß mit Hülfe ihres Pagen von ihrem milchweißen Zelter gesprungen war, zu den Freunden und trennte sanft die fest verschränkten Arme, sah dann drohend mit ihren großen, schwarzen Augen zum Ritter Gervin empor und rief: Wollt Ihr denn mich nicht willkommen heißen, Ritter? Ist man in Westphalen weniger galant als im übrigen Deutschland?

Dabey reichte sie ihm freundlich ihre schöne Hand, aber in des Ritters Gesichte zuckte ein heftiger Schmerz auf, als er sie sah, und unwillkürlich griff er nach seiner Brust, als wenn es auch dort ihn schmerze. Doch bemeisterte

Empfohlene Zitierweise:
H. Stahl alias Jodocus Temme: Westphälische Sagen und Geschichten. Büschler'sche Verlagsbuchhandlung, Elberfeld 1831, Seite 072. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Westph%C3%A4lische_Sagen_und_Geschichten_072.png&oldid=- (Version vom 29.12.2019)