Seite:Westphälische Sagen und Geschichten 080.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

wogte hoch auf und nieder, seine zarte Gestalt erhob sich. Aber schnell, als er geendet hatte, sank er wieder zusammen, denn Gervin war mit funkelnden Augen aufgesprungen, und ergriff ihn fast krampfhaft bey beyden Armen.

Knabe! rief er, Eine Verbrecherin? Eine Verrätherin? Knabe, Knabe, bist Du bei Sinnen? Sie? – Constantia? Hat denn die Welt einen zweyten Engel, wie sie? Unglücklicher! – Und doch! sprach er auf einmal erschöpft, und mit glanzlosen Augen, und in seinen Sessel zurücksinkend. Und doch! O, ewiger Gott! – Er bedeckte sein Gesicht wieder mit beyden Händen, und saß lange stumm, während die Heftigkeit seines Athems seine gewaltsame innere Bewegung verrieth. Nach einer Weile stand er langsam auf, und schritt einigemale in dem Gemache auf und ab, mit stierem Auge vor sich hinstarrend. Dann wandte er sich zu dem Knappen, der weinend sich an den Sessel gelehnt hatte. Erzähle, Julius! sprach er sanft. Fürchte Dich nicht! Wenn auch mein Herz bricht!

O, mein edler, geliebter Herr! rief der Knabe, und faßte seine Hand und drückte sie an seine glühenden Lippen, an seine von Thränen benetzten Wangen. O, verzeihet mir! Aber ich konnte nicht anders. Ich konnte Euer Herz nicht länger in den entehrenden Banden sehen. Ja, gewiß ist die Markgräfin eine Verbrecherin. – Zuerst, fuhr er mit zitternder Stimme fort, wurde ich durch ihre Freundlichkeit gegen Euch aufmerksam. Verzeihet[WS 1] mir! Ihr schwanktet, aber Ihr kämpftet, und Ihr habt gesiegt. Ich machte mir Vorwürfe, daß ich für Euch nur einen Augenblick hätte fürchten können. Desto argwöhnischer machte mich dagegen

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: Verzeiheit
Empfohlene Zitierweise:
H. Stahl alias Jodocus Temme: Westphälische Sagen und Geschichten. Büschler'sche Verlagsbuchhandlung, Elberfeld 1831, Seite 080. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Westph%C3%A4lische_Sagen_und_Geschichten_080.png&oldid=- (Version vom 29.12.2019)