Seite:Westphälische Sagen und Geschichten 088.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

den Ritter, der keine Miene machte, sich zu wehren. Aber er führte den Streich nicht, den er drohete; matt ließ er den Arm sinken, und steckte das Schwert wieder ein, und starrte mit fast erstorbenen Augen vor sich hin. Von meinem einzigen Freunde betrogen! sprach er dann schmerzlich, mit fast weinender Stimme. Ich glaubte, Du seyest ich, und ich seye Du; kann ich denn zum Verräther werden an mir selbst? Doch plötzlich flammten seine Augen in ungezügelter Wuth auf. Verräther! schrie er, Du lebst noch? Es gibt ein Wesen, das meine Schande aussprechen kann? Vor dem sich mein Innerstes empören muß, wenn ich ihn anblicke? Stirb, Elender!

Er zuckte von neuem sein Schwert. Aber der Ritter von Volmestein wehrte sich wiederum nicht. Stoß zu! rief er, und hielt der scharfen Spitze seine Brust entgegen. Glaubst Du denn, dieses Leben sey mir eine Freude! eine Lust? O, es war nur seitdem die entsetzlichste Qual! Eine Qual der Hölle! Kann denn dem noch das Leben etwas gelten, der jede Stunde, jede Minute, mit jedem schnöden Athemzuge nur den Einen furchtbaren Gedanken hat: Du bist ein Verräther, ein Ehrloser! Dem wachend und träumend, immerwährend, furchtbare Gestalten zur Seite stehen, und ihm zu donnern: Du bist ein Elender, Du bist der Mörder des Heiligsten! Denn nicht blos Dich habe ich gemordet, und unsere Freundschaft! Auch sie, die sonst Reine, Heilige! Ich pflanzte den Samen der Sünde in ihre Brust! Meine Schuld ist es, daß sie eine Buhlerin, eine Verworfene wurde. Ja, höre es, höre es, damit kein Mitleid in Deine Seele komme, damit Du mich nicht verschonen mögest. Dein Weib

Empfohlene Zitierweise:
H. Stahl alias Jodocus Temme: Westphälische Sagen und Geschichten. Büschler'sche Verlagsbuchhandlung, Elberfeld 1831, Seite 088. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Westph%C3%A4lische_Sagen_und_Geschichten_088.png&oldid=- (Version vom 29.12.2019)