Seite:Westphälische Sagen und Geschichten 117.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

wird dieser alle Schätze bekommen und die Prinzessin erlöset werden.

Vor langer Zeit war einmal ein Schäfer, der an diesem Berge seine Schafe hütete. Derselbe war des Abends eingeschlafen und hatte sich verspätet. Als er erwachte, stand der Mond hoch am Himmel, und er sah ein wunderschönes, von Gold und Edelsteinen glänzendes Fräulein vor sich stehen; die winkte ihm freundlich, er solle ihr folgen. Der Schäfer that es, und sie führte ihn oben auf den Berg. Da sah er eine Mauer, die that sich auf, als das Fräulein sie berührte, und beyde schritten durch dieselbe in den Berg. Sie kamen in einen großen weiten Saal, darinnen nichts war, als Silber, Gold und Edelsteine, aber auf einem Tische ganz allein lag eine Wurzel, das war die Springwurzel. Das Fräulein sprach zu dem Schäfer, er solle sich nehmen, so viel als er tragen könne, allein er solle das Beste nicht vergessen, sonsten er nimmer würde glücklich werden. Der Schäfer aber steckte alle seine Taschen voll von Gold und Juwelen, auch die Schäfertasche, und nahm auch beyde Hände voll; doch die Wurzel ließ er liegen. Da rief ihm das Fräulein noch einmal zu: Vergiß das Beste nicht, sonst wirst Du auch des Andern nicht froh! – Was sie aber meinte, das durfte sie nicht sagen. Allein der Schäfer achtete ihrer Worte nicht, und ging, und hinter ihm schlug mit furchtbarem Geprassel die Mauer zu. Seines Reichthums wurde er jedoch nicht froh, denn der schnöde Geiz war in sein Herz gefahren, und er starb vor Hunger.

(Mündlich. Vgl. auch Grimms deutsche Sagen und und die folgende Sage.).
Empfohlene Zitierweise:
H. Stahl alias Jodocus Temme: Westphälische Sagen und Geschichten. Büschler'sche Verlagsbuchhandlung, Elberfeld 1831, Seite 117. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Westph%C3%A4lische_Sagen_und_Geschichten_117.png&oldid=- (Version vom 29.12.2019)