Seite:Westphälische Sagen und Geschichten 154.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

desto andächtiger wurde er, und mit solcher Freude erfüllt, daß er viel lieber armselig in diesem Hüttlein bleiben, als zu seiner reichen Präbende nach Lübeck zurückkehren wollte.

Er schlug seine Wohnung in dem Hüttchen auf, und betete fromm und demüthig; und als der Frühling kam, fing er, wie auch sein verstorbener Bruder gethan, Wanderungen in allen benachbarten Gegenden an, um für die zu erbauende Kirche und Kloster neue Gaben einzusammeln. Doch er bekam nicht viel, so viele Mühe er sich auch gab. Von dem Gesammelten bauete er unter der Linde eine Capelle zu Ehren der Jungfrau Maria, des Erzengels Michael und aller heiligen Engel, stellte darin sein Bild auf und ließ auch den Leichnam seines Bruders von Scheda dahin bringen.

Unterdeß war der Ruf von der Frömmigkeit der beyden Brüder, und von ihrem wunderthätigen Marienbilde immer mehr und weiter verbreitet worden; und von allen Seiten war jetzt ein großer Zulauf von Menschen zum Berge Haßley, um das Bild daselbst zu verehren, und dem Menrikus Gaben zu bringen. Darüber ärgerten sich die benachbarten Geistlichen, sonderlich die zu Scheda. Als daher eben um solche Zeit der Erzbischof zu Cöln, Heinrich von Mollenark, sich in diesen Gegenden aufhielt, baten sie ihn um einen Befehl, die errichtete Capelle wieder zu zernichten, und dem Menrikus die fernere Ausführung seines Vorhabens zu verbieten. Doch gerade dieser Neid und Mißgunst sollte dem frommen Unternehmen am meisten förderlich seyn. Denn der Erzbischof, nachdem ihm die ganze Sache erzählet worden, trug ein Verlangen, den

Empfohlene Zitierweise:
H. Stahl alias Jodocus Temme: Westphälische Sagen und Geschichten. Büschler'sche Verlagsbuchhandlung, Elberfeld 1831, Seite 154. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Westph%C3%A4lische_Sagen_und_Geschichten_154.png&oldid=- (Version vom 29.12.2019)