Seite:Wezel seit seines Aufenthalts in Sondershausen (1799).djvu/42

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

nicht das geringste gefunden, das mich überreden könnte, daß der unglückliche Wezel an Verrücktheit krank liege. Einige Aeußerungen des ungeheuersten Stolzes abgerechnet, die man an ihm schon seit seines frühesten Alters gemerkt, und der immer mehr zunahm, je größern Widerstand er gefunden hat, dieses Stolzes, der die erste und einzige Ursache von Wezels Unglücke geworden ist, darf sich der gesundeste Menschenverstand nicht schämen, dasjenige gesagt zu haben, womit mich Wezel, wie nachfolget, unterhalten hat.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Nikolaus Becker: Wezel seit seines Aufenthalts in Sondershausen. Neumannische Buchhandung, Erfurt 1799, Seite 42. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wezel_seit_seines_Aufenthalts_in_Sondershausen_(1799).djvu/42&oldid=- (Version vom 19.2.2017)