Seite:Wilhelm ChinVolksm 110.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Plötzlich stand ein Greis vor ihm, auf einen Stab gelehnt, und sprach: „Was fehlt dir denn, daß du so klagst?“

„Ich bin am Hungersterben“, sprach Du Dsï Tschun, „und kein Mensch hat Mitleid mit mir.“

Der Alte sprach: „Wieviel Geld brauchst du denn, um reichlich leben zu können?“

„Wenn ich fünfzigtausend Kupferstücke hätte, wäre mir schon geholfen“, antwortete Du Dsï Tschun.

Der Alte sprach: „Das reicht nicht.“

„Nun dann eine Million.“

„Auch das ist noch zu wenig.“

„Dann also drei Millionen.“

Der Alte sprach: „Nun ists gut!“ Er holte tausend Kupferstücke aus seinem Ärmel hervor und sagte: „Das ist für heute abend. Morgen um die Mittagsstunde erwarte mich am persischen Basar!“

Zur angegebenen Zeit ging Du Dsï Tschun hin, und richtig war der Alte da und gab ihm drei Millionen Kupferstücke. Dann verschwand er, ohne seinen Namen zu nennen.

Als Du Dsï Tschun das Geld in der Hand hatte, erwachte aufs neue seine Verschwendungssucht. Er ritt auf fetten Pferden, kleidete sich in das feinste Pelzwerk, betrank sich im Wein und hatte immer Sängerinnen um sich. So ging das Geld allmählich denn zu Ende. Statt in feinen Brokat mußte er sich in Baumwolle kleiden und kam vom Pferd auf den Esel. Schließlich hatte er wieder zerrissene Kleider an und lief zu Fuß wie einst und wußte nicht, wie er seinen Hunger stillen solle. Seufzend stand er wieder auf dem Marktplatz.

Schon war der Alte da, nahm ihn bei der Hand und sagte: „Bist du wieder so weit? Es ist doch seltsam! Ich will dir noch einmal helfen.“

Du Dsï Tschun schämte sich und wollte es nicht annehmen. Der Alte aber drang in ihn und führte ihn mit sich nach dem persischen Basar. Dort gab er ihm diesmal

Empfohlene Zitierweise:
Richard Wilhelm: Chinesische Volksmärchen. Eugen Diederichs, Jena 1914, Seite 110. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_ChinVolksm_110.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)