Seite:Wilhelm Löhe - David und Salomo.pdf/101

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

so gibt es 3300 + 550 also wieder 3850 Mann. So stimmt also die Gesamtsumme in den Büchern der Könige mit der in den Büchern der Chronika; nur die Eintheilung ist verschieden. So löst sich also eine scheinbare Schwierigkeit leicht und erscheint aufs neue die Glaubwürdigkeit des Buchs der Chronik. Auch sie ist ein inspiriertes Buch, denn Esra, ihr Verfasser, stand wiewol am Ende der alttestamentlichen Zeit, so doch unter göttlichem Einfluß. So erweist sich alles was wir in der Schrift lesen als göttliche Wahrheit, schon hier in der Zeit und noch mehr dort in der Ewigkeit.


2.

 Schon David hat zum Tempelbau herbeigeschafft Holz und Steine ohne Zahl, aber es reicht noch nicht, weil das Haus groß sein soll, um des großen Gottes würdig zu sein. Und doch, wenn man auf die Größenverhältnisse eingeht, so findet man, daß sie so beträchtlich nicht sind. Das Tempelhaus ist 60 Ellen lang und 30 Ellen hoch; das sind die Verhältnisse einer mäßigen Dorfkirche. Und doch redet Salomo von einem großen Haus, und bedarf es eines solchen Aufgebots von Arbeitskräften und eines solchen Kostenaufwands. Allein 20 000 Cor Waizen muß Salomo jährlich als Arbeitslohn dem Hiram und seinen Leuten geben. Ein einziges Cor aber hat einen Inhalt von 19 857 par. Cubikzoll. Man muß aber bedenken, daß Salomo den Platz für das Tempelhaus erst schaffen und den Berg Morija vom Grund aus aufmauern lassen mußte, um den nöthigen Flächenraum zu gewinnen. Darauf wird dann nicht blos das Tempelhaus gesetzt, sondern um dasselbe läuft noch ein dreistöckiger Bau von Kammern und das Ganze ist umgeben mit Vorhöfen und Hallen. Es ist ein ganzes System von Gebäuden und Höfen, eine ganze Burg Gottes, in deren Mitte das eigentliche

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: David und Salomo. C. Bertelsmann, Gütersloh 1895, Seite 95. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_David_und_Salomo.pdf/101&oldid=- (Version vom 11.9.2016)