Seite:Wilhelm Löhe - David und Salomo.pdf/107

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

der kann einen Schluß machen auf die Menge der Geräthe, die für das Bedürfniß des Tempels anzufertigen waren. Im Heiligthum befand sich zwar nichts als der Rauchaltar, die 10 Schaubrottische und die 10 Leuchter. Die übrigen Geräthe waren in den Kammern aufbewahrt, die ringsumher in drei Stockwerken um das Haus liefen und auch oberhalb des Allerheiligsten sich befanden. Darunter dürfen wir uns aber nicht etwa Rumpelkammern denken, wo alles durcheinander lag, vielmehr herrschte auch hier heilige Ruhe und Ordnung, denn wo Ruhe sein soll, da muß Ordnung herrschen. Noch aber war alles ungeweiht. Damit das Haus zur Wohnung Gottes werde, muß erst die Lade einziehen, da muß herbeigebracht werden die Hütte des Stifts und muß das alte Geräthe, das schon im heiligen Gebrauch war, zum neuen kommen. Dazu ruft Salomo wie einst David das ganze Volk zusammen und es strömt auch alles zusammen an den Ort, den der HErr sich erwählt hat zu seiner Ruhe. Der Ausdruck ist nicht menschlich, es wird auch in den Psalmen bezeugt, daß Jerusalem der Ort der Ruhe des HErrn ist, an dem zu wohnen Ihm wohlgefällt. Das Haus ist nun zum gottesdienstlichen Gebrauch fertig; eingeweiht aber wird es dadurch, daß die Gemeinde, die älter ist als das Haus, mit ihrem schon früher zum heiligen Dienst gebrauchten Geräthe (1. Kön. 8, 4) in dasselbe einzieht. So muß es sein; es muß die Continuität des heiligen Dienstes dargestellt werden, es muß das neue Heiligthum im Zusammenhang mit dem alten erscheinen, denn an die Vergangenheit reiht sich Gegenwart und Zukunft.


3.

 71/2 Jahre ist eigentlich keine lange Zeit für einen solchen Bau. Als man den Tempel der Diana in Ephesus baute, half

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: David und Salomo. C. Bertelsmann, Gütersloh 1895, Seite 101. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_David_und_Salomo.pdf/107&oldid=- (Version vom 11.9.2016)