Seite:Wilhelm Löhe - David und Salomo.pdf/117

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

hier ist nichts anderes denn Gottes Haus etc. Es ist leicht zu vereinigen und Salomo traut seinem Volke den Verstand zu, beides zusammenzureimen, daß der HErr gegenwärtig ist in der Wolke im Tempel und daß doch der Himmel die Stätte Seiner Wohnung ist (V. 21). Man muß eben sagen: der Allgegenwärtige ist an dem Ort, da ER eingekehrt ist, auf eine besondere Weise gegenwärtig. Dann ist ER aber auch auf besondre Weise gegenwärtig bei denen, zu denen Er gesagt hat: Wo zwei oder drei versammelt sind in Meinem Namen, da bin Ich mitten unter ihnen. Dann ist ER nach einer besonderen Weise Seiner Gegenwart auch bei denen, denen ER Sein Sacrament reicht, dann ist ER auch in unsrer Kirche, wenigstens so oft sich die Gemeinde versammelt, Sein Wort zu hören und Sein Sacrament zu empfangen. Es gibt demnach Gotteshäuser in alt- und in neutestamentlichem Sinn, und es wäre also nichts Schwärmerisches, nichts Romanisierendes, wenn wir singen: Heut kommt der HErr zu uns im Sacrament. Daraus geht dann aber auch für euch die Verpflichtung hervor, euch so zu benehmen, daß der HErr euch sehen kann, und euch in Andacht und Ehrfurcht zu bereiten, wenn der HErr euch Sein Wort verkündigen und Seine Himmelsgüter reichen läßt.


3.

 Wenn schon in dem allgemeinen Theil des Gebets Salomos, das den Inhalt der vorigen Lection bildet, die Beziehung auf das Haus, das hier gebaut und von der Wolke heimgesucht worden ist, sich nicht verkennen läßt, so tritt sie doch noch mehr hervor bei der folgenden Reihe der einzelnen Fürbitten. Der Refrain der einzelnen ist immer der gleiche. Es sind zunächst allgemeine Nöthe und Landplagen: Kriegsunglück, Dürre, Theuerung etc. genannt, um deren Abwendung

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: David und Salomo. C. Bertelsmann, Gütersloh 1895, Seite 111. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_David_und_Salomo.pdf/117&oldid=- (Version vom 11.9.2016)