Seite:Wilhelm Löhe - David und Salomo.pdf/122

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Opfernden: denkt euch das alles, und ihr habt einen Feiertag, den man wohl wünschen möchte, mitgefeiert zu haben. Die Menge der Opfer aber (22 000 Ochsen und 120 000 Schaafe) ist zu groß, als daß der Altar dafür ausreichte. Was thut nun Salomo? Er weiht den ganzen inneren Priestervorhof zum Altar, und so schwimmt denn der ganze Hof von Blut und ist voll von den Fettstücken der Opferthiere; da brennt’s und raucht’s und dampft’s empor zum Himmel und mit den Opferdämpfen wallen die Rauchwolken des Gebets empor: ein Vorhof, der in einen Altar verwandelt ist, – was für eine Scene! Was ist dagegen der kleine Altar, der kleine Hügel in der Nähe, der doch höher worden ist als alle Berge der Welt – der Hügel Golgatha, für eine schweigende, eingehüllte, verborgene Größe gewesen! Als das Lamm starb, das mit Einem Opfer alle vollendet hat, die geheiligt werden, als unser HErr am Kreuze starb, da war es Eines Mannes Blut, das zur Sühne der Sünden floß, und dieses Einen Mannes Blut reicht weiter als die Ströme der unzähligen Lämmer, die dem HErrn im Heiligthum dargebracht wurden. Dies wenige Blut wäscht unsre Leiber, unsre Seelen und reinigt die Himmel; es ist unser Trank und Labsal in den Mühseligkeiten des Lebens und hilft uns durch bis zur ewigen Ruh. Da steht neben der Pracht des alten Testamentes der Segen des neuen. An dem einigen Opfer auf Golgatha findet der Glaube hier schon sein Genüge, und wenn uns dereinst die Augen aufgehen, so werden die Tausende von Opfern des alten Testamentes vor uns zusammenschrumpfen und wir werden groß und einzig schauen und anbeten das Lamm, das erwürget ist und hat uns Gott erkauft mit Seinem Blute.


Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: David und Salomo. C. Bertelsmann, Gütersloh 1895, Seite 116. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_David_und_Salomo.pdf/122&oldid=- (Version vom 11.9.2016)