Seite:Wilhelm Löhe - David und Salomo.pdf/123

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
3.

 Das hervorstechende Wort in dieser Lection ist das Schlußwort: Salomo vollendete das Haus des HErrn und das Haus des Königs und alles was in sein Herz gekommen war, zu machen im Haus des HErrn und in seinem Hause, glücklich. Alles ist dem Salomo gelungen bis auf jedes Bildwerk und Geräthe, das er gemacht hatte nach den göttlichen Gedanken, die seinem Vater David gegeben waren. Was für ein Baumeister ist Salomo gewesen! Es ist kein Gebäude in der Welt, bei dessen Betrachtung man nicht da und dort das Auge zudrücken müßte. Aber bei diesem Bauwerk ist alles glücklich gelungen, so daß der Griffel des heiligen Geistes es niederschreibt und das Zeugniß vom Himmel auf die Erde herniederkommt. Es war gewiß nicht der Mensch, der das alles geleistet hat; Gottes Auge sieht an allem menschlichen Werke, auch Kunstwerken, Fehl und Tadel. Hier aber war dem HErrn im Himmel alles recht, darum weil Sein Geist das Bild und die Modelle zum Ganzen und Einzelnen, und Kraft, Zeit, Weisheit und Beständigkeit zum Werk gegeben hat, dem, der befahl, und allen denen, die gehorchten. Wenn das von dem irdischen Tempel gesagt werden kann,wie wird es erst mit dem Urbild sein? Denn nach einem Bilde himmlischer Dinge ist die Stiftshütte wie der Tempel gemacht; Gott hat Räthsel hingestellt in dem heiligen Bau und eine heimliche Weisheit hineingelegt, die alle Gelehrten zum Nachdenken und Forschen reizt. Wenn nun aber kommen wird das Vollkommene, wenn die Märtyrer unter dem Brandopferaltar lebendig werden (Offenb. 6, 9), wenn der Blick geöffnet wird in das Allerheiligste des Tempels Gottes im Himmel (Offenb. 11, 19; 15, 5), dann wird man erst den Tempel hier verstehen, und umgekehrt wird der Rückblick auf das was hier war uns klar machen,

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: David und Salomo. C. Bertelsmann, Gütersloh 1895, Seite 117. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_David_und_Salomo.pdf/123&oldid=- (Version vom 11.9.2016)