Seite:Wilhelm Löhe - David und Salomo.pdf/125

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

fühlen sich nicht als eine Einheit, sondern nur als Einzelne, sie können daher auch nicht als eine Einheit angeredet werden. Im Tempel zu Jerusalem war das anders, wenn dort die Priester segneten, so segneten sie das Volk als Volk, und dies Volk war zugleich auch die Kirche, eine Staatskirche, die Gottes war, ein Gottesstaat – eine Einrichtung, die im neuen Testament nicht nachgeahmt werden kann. Man kann aus dem was im alten Testament war nicht immer einfach auf die neutestamentliche Zwischenzeit schließen; manches Vorbild des alten Testaments geht erst in Erfüllung am Ende der Tage, ja in der Ewigkeit. Die alttestamentliche Theokratie vollendet sich nicht in dem priesterlich-königlichen Volk der Christenheit – das ist nur eine Zwischenstufe der Erfüllung – sondern in der Christokratie des Endes und in dem ewigen Gottesreich. Gegenwärtig ist jeder Schatten eines theokratischen Staates hingefallen; was in alten Zeiten die Bischöfe Germaniens nachzubilden versuchten, war eine Unmöglichkeit schon damals und ist jetzt zu einem vollen Widerspruch geworden. Das Volk Israel hatte einen einzigen Tempel und Ein Priesterthum mit dem Einen Hohenpriester an der Spitze: dessen Segen traf sie, sie mochten sein in der Welt wo sie wollten. Wenn wir von uns sagen wollten, wir seien ein Volk, über das der Name des HErrn genannt ist, so geht das an, wenn wir das Wort „Volk“ nicht pressen; aber im Grunde sind wir ja doch kein Volk, sondern Einzelne, Zerstreute. Wir werden aber auch einmal sichtbar Eine Heerde unter Einem Hirten werden.


2.

 Die Rede des HErrn ist deutlich eine Antwort auf das Gebet, welches Salomo bei der Einweihung des Tempels gesprochen hat. Salomo empfieng die göttliche Antwort im

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: David und Salomo. C. Bertelsmann, Gütersloh 1895, Seite 119. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_David_und_Salomo.pdf/125&oldid=- (Version vom 11.9.2016)