Seite:Wilhelm Löhe - David und Salomo.pdf/13

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

auf der Harfe, lieblich mit Liedern Israels, und in seinem ganzen Gang aus der Niedrigkeit zur Größe das schönste Vorbild auf JEsum, der ihn freilich weit überstrahlt wie der Himmel die Erde. Darum sprechen wir: Gelobt sei David, aber hochgelobt sei JEsus Christus, Davids Sohn und Davids HErr!


2.

 Wie unter den Männern David, so ist unter den Städten Jerusalem auserwählt. Nicht David hat Jerusalem auserwählt, nicht er allein, sondern er folgt dem Zuge seines Gottes, er geht nach Jerusalem an der Hand des HErrn und mit ihm geht ganz Israel. Die Hunderttausende, die ihn zu Hebron gewählt hatten, ziehen mit ihm hinauf, um einem solchen König eine Stätte zu bereiten, die vorbildlich sei und sein könne, wie der König, der dort thronen soll. Da weiß denn Niemand eine bessere Wahl zu treffen als Jerusalem, die Stadt, die gemacht ist zusammenzufassen alle Stämme des HErrn, die mitten inne ist zwischen Israel und Juda, auf der Schwelle beider gelegen, einsam, majestätisch, heilig, fest gegen Menschen, offen gegen den Himmel, daß von oben her der Segen niederträufle. Aber die einzig feste Stadt ist noch von den Jebusitern bewohnt, Jerusalem ist erst dem untern Teil nach Israel gehörig. Wenn man den König Israels dahin setzen will, so muß man die Burg erst aus der Feinde Händen nehmen. Doch die Stadt liegt feste, Zion ist unüberwindlich, wenn Gott sie nicht selbst ihren Feinden in die Hände gibt. Könige sind an ihr vorübergezogen und haben sich an ihren Mauern die Köpfe zerschellt. Darum spotten auch die Jebusiter und höhnen: „Du wirst nicht hier hereinkommen, sondern Blinde und Lahme werden dich abtreiben.“ Der Sinn ist wol der: so fest liegt die

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: David und Salomo. C. Bertelsmann, Gütersloh 1895, Seite 7. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_David_und_Salomo.pdf/13&oldid=- (Version vom 11.9.2016)