Seite:Wilhelm Löhe - David und Salomo.pdf/135

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Wenn man an das Ende des Lebens gekommen ist, wer ist da im Grunde glücklicher gewesen: der der des Lebens Mühsal trug oder der das Gold im Ueberfluß hatte? So groß der Reichthum Salomos war, so ist er doch so geschildert, daß man merkt: der Mann ist dadurch nicht glücklich geworden, sein Reichthum war ihm mehr eine Sorge und Bürde als ein Glück. Es schirmt ihn doch keine Tartsche und kein Schild vor dem Schicksal, das seiner wartet.


2.

 Der HErr spricht: der Himmel ist mein Stuhl und die Erde ist meiner Füße Schemel. Das klingt allerdings anders als wenn es in unsrer Lection heißt: Salomo machte einen großen elfenbeinernen Stuhl. Aber immerhin ist der elfenbeinerne Stuhl doch mit einbegriffen in das Vorbildliche, das in Salomos Leben liegt. Er ist ein Vorbild des ewigen Stuhls, den der HErr Seinem Knecht David geben wollte. Offenbar liegt dem Stuhl der Gedanke zu Grunde, daß Jehovah den König Israels auf Seinen Stuhl gesetzt hat: und sonach ist der Stuhl sogar ein Abbild des göttlichen Throns; darum muß er auch aus so herrlichen Stoffen erbaut und so prächtig sein. Stufen führen zu dem Thronsitz empor, die auf das höhere und vollkommnere Leben jener Welt hindeuten; Löwen stehen auf den Stufen, anzudeuten, daß dem König Israels auch die Gewaltigen dienen müßen, und zu weissagen auf die Zeit, wo alle Creatur Den anbeten wird, der auf dem Stuhle sitzt. So dient also der Stuhl nicht etwa blos der Eitelkeit Salomos; man sieht, daß er dabei tiefere Gedanken gehabt und seinen Reichthum doch irgendwie auch zum Sinnbild göttlicher Dinge zu verwenden gewußt hat.

 So reich aber Salomo war, so sorgt er doch immer

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: David und Salomo. C. Bertelsmann, Gütersloh 1895, Seite 129. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_David_und_Salomo.pdf/135&oldid=- (Version vom 11.9.2016)