Seite:Wilhelm Löhe - David und Salomo.pdf/141

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Verlag von C. Bertelsmann in Gütersloh.


G. Stosch:
Pastor am Elisabethkrankenhaus in Berlin.

Die Augenzeugen des Lebens Jesu. Ein Beitrag zur Evangelienfrage. 3,60 M., geb. 4,50 M. (Neu!)

Briefe über die Offenbarung St. Johannis. Den Liebhabern der Hoffnung als ein Beitrag zum Verständnis dieses Buches der Hoffnung. 3,60 M., geb. 4,50 M.

 Ein köstliches Buch, erbaulich zu lesen und durchaus geeignet, in ein tieferes Verständnis der „Offenbarung“ einzuführen. Mit Einfachheit des Stils verbindet sich edle Sprache, fesselnde Schönheit der Darstellung und eine Fülle tiefer Gedanken. Die Lektüre dieses Buches ist mir geradezu ein Genuß gewesen. Die Auslegung hält sich fern von aller Schwärmerei; sie ist nüchtern und gesund. Nicht für Gelehrte hat der Verf. geschrieben, sondern zum Zweck der Erbauung. Wissenschaftliche Fragen werden also nicht berührt.
(Hannov. Past.-Korresp.) 

Die heiligen Sakramente der Kirche Christi. Heilshungrigen Seelen gewidmet. 2. Auflage. 3 M., geb. 3,60 M., mit Goldschnitt 4 M.

 Verfasser lehrt die Sakramente recht verstehen und würdigen; denn wer sie recht versteht, wird sie auch recht würdigen. Der Verfasser ist in die Tiefen der Schrift eingedrungen; er redet aus dem Geiste der Bibel heraus. Begeisterung und christliche Nüchternheit, Wärme und Klarheit, Gründlichkeit und Verständlichkeit verbinden sich bei diesem Werke und machen es zu einem gediegenen Erzeugnis der lutherischen Kirche.
(Kreuzzeitung.) 

 Auf dem festen Grunde des Schriftwortes und Bekenntnisses ist in dieser neuen Schrift über das Tauf- und Altarsakrament eine gediegene, klare, tiefgehende Erklärung in allgemein verständlicher Form gegeben. Reife Christen und Konfirmanden finden hier in gleicher Weise gründliche Belehrung, ernste Mahnung zur Beherzigung und eine Handhabe, sich der Kleinodien unserer lutherischen Kirche bewußt und gläubig zu erfreuen.

(Litt. Beil. d. Dt. Ev. Kirchenztg.) 

Heilige Hoffnung. Ein Jahrgang Predigten. 4 M., geb. 5 M.

 Ein treffliches Predigtbuch, zu Geschenken für Gebildete sehr geeignet. Entschieden lutherisch in der Lehre, kurz und kräftig im Ausdruck, geistvoll und fesselnd in der Sprache: diese Vorzüge zeichnen es vor vielen seines gleichen aus. Möchte es weitere Verbreitung finden!
(Freimund.) 


Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: David und Salomo. C. Bertelsmann, Gütersloh 1895, Seite 135. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_David_und_Salomo.pdf/141&oldid=- (Version vom 19.9.2016)