Seite:Wilhelm Löhe - David und Salomo.pdf/17

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

HErr JEsus tritt ein in die Welt, und die ewige Weisheit hat dafür gesorgt, daß neben Ihm große Kräfte und großartige Persönlichkeiten stehen: Joseph und die Gebenedeite unter den Frauen, Johannes der Täufer und seine Ältern Zacharias und Elisabeth, Simeon und Hanna, dann die 12 Apostel; nicht blos Engel und himmlische Heerschaaren, sondern auch hoch- und höchstbegabte Menschen geleiten den Eingebornen herein in die Welt und auf Seinem Gang durchs Leben. So ist es immer gewesen und Gott zeigt eben damit eine große, von Ihm begnadigte Zeit an, daß ER nicht blos einen einzelnen großen Mann sendet, der einsam kommt und geht, sondern daß ER auch Leute gibt, die Ihm helfen[1] zum Werk und mit Amasai ihm zurufen: Dein sind wir, o David, und mit dir halten wir’s, du Sohn Isais. Friede, Friede sei mit dir, Friede sei mit deinen Helfern, denn dein Gott hilft dir!


2.

 Als Israel nach Jerusalem zog, um dem auserwählten König seinen Thron auf Zion aufzurichten, da giengen den Tausenden, die aus allen Gauen herbeigeströmt waren, die großen Helden (die Obersten der Helden) voran und diese sind es vor allen, die David das Reich überliefert haben. Drei sind es, die alle andern überragen. Der erste ist Jasabeam, der dahin geht in seiner großen Kraft, ein Held ohne Gleichen, der seinen Speer schwingt über 800 Philister (2. Sam. 23, 8) auf einmal, deren er mit eigner Hand 300 mit Freuden zu Boden legt. Da ist ein zweiter, Eleasar; an dem ist nicht blos die Kraft, sondern auch der Eifer bemerkbar. Er gerät in Eifer, denn 2. Sam. 23, 9


  1. Magna negotia magnis adjutoribus egent (Vellejus).
Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: David und Salomo. C. Bertelsmann, Gütersloh 1895, Seite 11. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_David_und_Salomo.pdf/17&oldid=- (Version vom 11.9.2016)