Seite:Wilhelm Löhe - David und Salomo.pdf/19

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

des HErrn, und auch ihm war eine Anzahl von Kräften und Helfern zur Seite gestellt, die wahrhaftig zu rühmen und zu preisen sind. Und doch hört man ihn einmal über seine Umgebung klagen: „Die andern alle – außer Timotheus – suchen das Ihre“ (Phil. 2, 21). Sicherlich ist hier nicht von gemeiner Selbstsucht die Rede, doch aber muß zwischen Paulus und seinen übrigen Gehilfen nicht das volle Band der Eintracht, nicht jene rückhaltslos sich hingebende Liebe vorhanden gewesen sein, die hätte da sein können und sollen. David aber hatte das große Glück, daß seine Helden ihm das volle Herz, die volle Neigung schenkten, daß sich ihre Seele ihm innig anschmiegte, schon als er noch vor Saul fliehen mußte, und sie zu ihm sich stellten als zu einem Bruder, obwol er der von Gott Vorgezogene und zum König Gesetzte war. Er hatte also nicht blos Leute zu Schutz und Trutz, die für ihn kämpften, sondern er hatte auch Helden, die sich für ihn selber opfern konnten. – Wir finden ihn, als die schöne Geschichte sich zutrug, von welcher der Text redet, in der Nähe seiner Heimath. Die Philister haben Bethlehem besetzt und lagern im Grunde Rephaim und David ist in der benachbarten Höhle Adullam, in der dortigen Bergveste. Und wie er so den Philistern gegenüber liegt, da fühlt er sich einmal unter den Seinen so glücklich und so groß, daß er die bloße Lust läßt walten. Wer das Wort liest: David ward lüstern etc., der könnte meinen, es sei wirklich der arge Durst der Erntezeit gewesen, der ihn lüstern machte nach der Erquickung, die er als Hirtenknabe so oft genossen hatte, wenn er am Abend seine Heerden durchs Thor von Bethlehem trieb. Aber dem Wortlaut nach scheint es ein reines Gelüste gewesen zu sein, das dem David bei der Erinnerung an das edle, kühle Wasser des Borns von Bethlehem erwachte. Da spricht er sein Verlangen aus: Wer will mir Wasser holen

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: David und Salomo. C. Bertelsmann, Gütersloh 1895, Seite 13. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_David_und_Salomo.pdf/19&oldid=- (Version vom 11.9.2016)