Seite:Wilhelm Löhe - David und Salomo.pdf/21

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
IV.
1. Chron. 12, 20–21; 22–25; Cap. 13, 1. 2.


1.

 Unter allen Helden Davids obenan stand Joab. Dann folgen an der Spitze der andern die drei großen Helden, von denen die gestrige Lection gehandelt hat. Heute nun werden wir bekannt gemacht mit einer zweiten Reihe von gewaltigen Kriegsmännern Davids, die aber doch jene erstgenannten drei großen Helden nicht erreichten. So heißt es von Abisai: Er war unter Dreien berühmt, und war herrlicher als die zween (anderen) und war ihr Oberster, aber bis an die Drei (nämlich Jasabeam, Eleasar und Samma) kam er nicht. Und Ähnliches ist von Benaja gesagt V. 25. Wir finden also eine Art Rangordnung unter den Helden Davids, aber die Classification ist uns nicht allewege klar. Warum z. B. Abisai hinter Jasabeam zurücksteht, da von beiden doch die gleiche Heldenthat berichtet wird, beide mit ihrem Spieß dreihundert Feinde zu Boden legten, können wir nicht fassen.

 Wo Menschen classifizieren, da geht es ohne Neid und Misgunst nicht ab. Sonderlich ist die Classifikation eine gefährliche Sache, wenn sie über noch Lebende kommt; über Tote mag es eher sein. Kaum wird da einer so demüthig sein, daß er sich den Platz gefallen läßt, den ihm das Urtheil andrer anweist. Indessen es liegt überhaupt an pur menschlichem Urtheil nicht viel, man kann sich durch dasselbe weder sehr gedemüthigt, noch auch sehr gehoben fühlen. Aber hier trifft göttliches und menschliches Urtheil zusammen, denn diese Rangordnung der Helden Davids ist nicht von Menschen, sondern von dem heiligen Geist aufgestellt. Der HErr wäget

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: David und Salomo. C. Bertelsmann, Gütersloh 1895, Seite 15. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_David_und_Salomo.pdf/21&oldid=- (Version vom 11.9.2016)