Seite:Wilhelm Löhe - David und Salomo.pdf/31

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

alttestamentlichen Könige unumschränkter geherrscht als die heutigen; aber dennoch, welch großen Einfluß läßt David in geistlichen und kirchlichen Dingen dem freien Willen seines Volks! Da fragt er die Gemeine, da nennt er seine Unterthanen seine Brüder (V. 3).

 Wenn der HErr Zebaoth Seine Schaaren sammelt, da darf kein Widerwilliger darunter sein, des HErrn Volk ist, wie es im 110. Ps. heißt, eitel freiwillig Volk. David will freiwillige Herzen für seinen Gott: eine Regel, welche unter solchem Vorgang doppelten Beifall finden muß. Wohlgethan und weise obendrein ist es, in geistlichen Dingen alles von dem freien guten Willen abhängig zu machen und es dem HErrn zu überlassen, daß sein Licht und Wort die Herzen gewinnt und die rechten Wege zum rechten Ziele führt.


2.

 David hat für seinen Plan das ganze Volk gewonnen. Alle im ganzen Land bis an die fernsten Gränzen vom Bach Ägyptens, bis man kommt gen Hamath, sind gesinnt wie David. 30000 Mann werden nach 2. Sam. 6 von dem König aus dem ganzen Volk ausgewählt, gleichsam als Ehrengarde, um die Lade Gottes bei ihrer herrlichen Heimfahrt zu dem Ort, den Gott erwählt hatte, zu begleiten, und unzähliges anderes Volk dringt herzu, so daß der Tag ein noch schönerer zu werden verspricht als der Königstag zu Hebron. So geht es in fröhlichem Zug nach Kiriath Jearim, wo die Bundeslade, seitdem die Philister sie zurückgegeben hatten, im Hause und in der Hut Abinadabs sich befand. Dort wird die Lade abgeholt und auf einen neuen Wagen gehoben. Usa und sein Bruder trieben den Wagen, und unter lautem Jubelschall, von dem die Erde erdröhnte, setzte sich der Zug in Bewegung, und der König sprang daher und ließ die

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: David und Salomo. C. Bertelsmann, Gütersloh 1895, Seite 25. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_David_und_Salomo.pdf/31&oldid=- (Version vom 11.9.2016)