Seite:Wilhelm Löhe - David und Salomo.pdf/37

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Gott ist. Wer dem Satan dient, der geht immer wieder gegen Gott an. Aber menschlicher Trotz, der sich wider Gott und Gottes Werkzeuge setzt, kann nur anlaufen und fallen, zumal wenn die Werkzeuge, die Gott zu Seinen Planen dienen, fromme Menschen sind. Manchmal wird eine gute Sache zu schanden, weil die menschlichen Werkzeuge, die sie in die Hand genommen haben, nicht werth sind zu triumphiren. David aber ist’s werth, und darum behält er auch in diesem zweiten Kampf mit den Philistern den Sieg. Er hätte durch seinen ersten Erfolg übermüthig werden, er hätte sich zu dem voreiligen Schluß verleiten lassen können, daß er auch ein zweites Mal siegen würde, weil es ihm das erste Mal so wohl gelang. Aber nein. Er fragt auch diesmal. Wie, wenn nun ein Nein gekommen wäre? Und in der That, es kommt ein Nein, aber zugleich ein besserer Rath: Du sollst nicht hinauf ziehen hinter ihnen her, sondern wende dich von ihnen ab und komme an sie gegenüber den Maulbeerbäumen, und halte so lange ein, bis du das Geräusch des Trittes auf der Spitze der Maulbeerbäume hörst; dann ziehe in die Schlacht, denn Gott ist vor dir ausgezogen, zu schlagen das Lager der Philister. Den Grund dieses göttlichen Raths sehen wir nicht ein; vielleicht hat ihn auch David nicht eingesehen, aber er hat einfach gehorcht, und darum hat ihm der HErr Sieg gegeben und ihn gefürchtet gemacht ringsumher in allen Landen.

 Wenn ein Mensch im Gehorsam gegen den Höchsten einhergeht und gar nichts für sich begehrt, sondern nur ein Werkzeug seines Gottes sein will, dann wird das Werkzeug zu Ehren gebracht und der HErr im Himmel legt Seine Herrlichkeit auf den, der nichts will als Ihm dienen.

*               *
*


Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: David und Salomo. C. Bertelsmann, Gütersloh 1895, Seite 31. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_David_und_Salomo.pdf/37&oldid=- (Version vom 11.9.2016)